ASI Reisen - Alpenüberquerung vom Königssee zu den Drei Zinnen
17.06.2026 - 11.09.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Starte mit einer idyllischen Bootsfahrt über den fjordartigen Königssee
- Entdecke grandiose Panoramapfade und Routen
- Wandere im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern
- Erklimme eindrucksvolle Aussichtspunkte
- Lass dich von klaren Bergseen und alpiner Ruhe verzaubern
Tag 1
Nach der individuellen Anreise nach Berchtesgaden / Königssee treffen wir uns vor der Bäckerei Zechmeister in Königssee, direkt neben der Jennerbahn. Von hier aus spazieren wir etwa 20 Minuten zum Bootsanleger und genießen anschließend eine entspannte Überfahrt nach St.Bartholomä.
Vom Fuß der imposanten Watzmann-Ostwand steigen wir durch die Saugasse in vielen Kehren hinauf zum Kärlinger Haus auf 1.638m – am Funtensee, oft als „kältester Ort Deutschlands“ bezeichnet. Mit jedem Schritt kommen wir der Kernzone des Nationalparks Berchtesgaden ein Stück näher.
Tag 2
Wir starten früh und durchqueren das beeindruckende Steinerne Meer bis zum Riemannhaus auf 2.177m. Beim Abstieg nach Maria Alm genießen wir traumhafte Ausblicke, während hier Trittsicherheit gefragt ist, denn ein paar steilere Passagen warten auf uns.
Von Maria Alm bringt uns ein Taxi nach Ferleiten an der Glocknerstraße. Anschließend wandern wir gemütlich durch das Käfertal bis zur idyllischen Trauneralm auf 1.530m, wo wir uns bei einer Übernachtung für den nächsten Tag erholen können.
Tag 3
Wir steigen stetig hinauf zur Pfandlscharte auf 2.663m und genießen atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Gletscher – eine Etappe, die wir so schnell nicht vergessen werden! Am Ende überqueren wir sogar noch einen Rest des Gletschers, bevor uns ein gewaltiger Blick auf den Großglockner erwartet.
Von der Scharte geht es kurz steil hinab, dann wandern wir gemütlich durch eine beeindruckende alpine Landschaft bis zum Glockner Haus auf 2.132m, wo wir den Tag ausklingen lassen.
Tag 4
Vorbei am glitzernden Margaritzen Stausee folgen wir heute dem Arnoweg und Zentralalpenweg durch das Leitertal. Auf der Glorerhütte am Berger Törl angekommen genießen wir eine wohlverdiente Pause mit weitem Blick in die imposante Bergwelt. Nach einer ausgiebigen Stärkung führt unser Abstieg hinunter ins Ködnitztal, wo das Lucknerhaus bereits inmitten einer beeindruckenden Gipfelkulisse auf uns wartet.
Tag 5
Früh werden wir vom Taxi abgeholt und ins Defereggental bis Mariahilf bei St.Jakob gebracht. Von hier steigen wir vorbei an der Alpe Stalle zum aussichtsreichen Villgrater Törl, dem Übergang zwischen Defereggen- und Villgratental. Der Abstieg führt uns zur Unterstaller Alm auf 1.675m im idyllischen Villgratental. Ein kurzer Taxitransfer bringt uns anschließend nach Innervillgraten, wo wir den Tag ausklingen lassen.
Tag 6
Wir überschreiten das Pfanntörl auf 2.508m und genießen von oben einen herrlichen Blick auf die markante Felsenwelt der Sextener Dolomiten. Der Abstieg nach Toblach, mit einer gemütlichen Rast an der Bonnerhütte, lädt zum Durchatmen ein. Im Tal bringt uns ein Taxi ins Innerfeldtal zum Antoniusstein, von wo aus wir einen kurzen Aufstieg zur Drei Schuster Hütte auf 1.626m unternehmen.
Tag 7
Mit Blick auf die imposanten Nordwände der Drei Zinnen steigen wir zur Drei Zinnen Hütte auf 2.438m auf. Nach einer verdienten Rast kehren wir den Gipfeln den Rücken zu und wandern vorbei an den malerischen Bödenseen hinab in das ruhige Fischleintal. Am frühen Nachmittag machen wir uns schließlich auf die Rückfahrt nach Schönau am Königssee und lassen eine unvergessliche Woche in den Alpen ausklingen.
- 1 Nacht im Hotel/Gasthof, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 5 Nächte auf ausgewählten Berghütten, Mehrbettzimmer/Lager mit Etagendusche und -WC
- 6x Frühstück, 6x Abendessen
- Transfers und Bootsfahrt lt. Reiseverlauf
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen