Gebeco - Irland geruhsam entdecken

  • 10-Tage-Studienreise
  • Gebeco
  • Veranstalter: Gebeco
  • Angebotsnummer: 254954
  • Reisedauer: 10 Tage
  • Reise Land: Irland
  • Kundenbewertung:
    (4.11 von 5)
  • Termine: 7 Termine im Zeitraum vom
    02.06.2024 - 08.09.2024
  • ab € 2.350
  • zur Buchungsanfrage
Woran denken Sie, wenn Sie »grüne Insel« lesen? Natürlich an Irland! Lernen Sie mit mir gemeinsam die sympathischen Iren kennen. In Ruhe und behaglich erkunden wir auf unserer Reise die Insel mit ihren stürmischen Küsten, dem irischen Whiskey und adligen Landsitzen. Irland ist eines meiner liebsten Reiseziele, das ich Ihnen gerne mit Leidenschaft zeige. Ihre Jessica Palmer

Höhepunkte:
 
  • Zu Besuch auf John Kissane Schaffarm
  • Exotische Pflanzenwelt auf Garinish Island
  • Klosterruine Clonmacnoise


Verlauf
 
1. Tag - Willkommen in Irland!
Die Anreise erfolgt bis 13.00 Uhr. Schon wenn wir im Sinkflug auf den Flughafen Dublin sind, haben wir Gewissheit: Ja, diese Insel ist wirklich grün! Vorfreude kommt auf! "Cead mile failte"! Willkommen, sogar 100.000-mal, wenn man es wörtlich übersetzt. So begrüßt uns unsere Reiseleitung. Und dann geht es auch schon los mit einer Panorama-Stadtrundfahrt und Fotostopps. Dabei lernen wir das Dublin verschiedener Epochen kennen und werden schnell feststellen, dass der Fluss Liffey Dublin in zwei Hälften teilt. Die Nordseite ist bekannt für die Einkaufsstraßen O Connell- und Henry Street, das General Post Office sowie das Custom House. Die Südseite hingegen erscheint dem Besucher oft vornehmer, mit der eleganten Fußgänger- und Einkaufsstraße Grafton Street, dem St. Stephens Green Park sowie den beiden Kathedralen St. Patricks und Christ Church. Entlang der Plätze Merrion- oder Fitzwilliam-Square entdecken wir das typische georgianische Dublin des 18. Jahrhunderts und lassen die besonderen Straßenzüge auf uns wirken! Wir besichtigen die 1213 erbaute St. Patricks Kathedrale, die größte Kathedrale Irlands. (A)

2. Tag - Von Dublin ins County Cork
Unser Weg führt uns als erstes nach Kilkenny. Vom Schloss, das einst der berühmten Butler-Familie gehörte, bis zur Kathedrale laufen wir wie durch ein buntes und lebendiges Buch der irischen Geschichte. Hier eine gotische Kathedrale, dort der alte Markt, um die Ecke die Brauerei und gleich daneben das Gericht und wer weiß, vielleicht finden wir Spuren der Hexe von Kilkenny, die hier im Mittelalter ihr Unwesen trieb. Die Fahrt führt uns weiter zum Felsen von Cashel, der majestätisch 60m hoch aus der Ebene aufragt. Wir erkunden die Ansammlung an Bauten des frühen irischen Christentums, die als spektakuläre Ruinen von einer weit über 1000-jährigen Geschichte des Felsens erzählen! Von hier aus - mit gutem Blick über das goldene Tal - regierten einst die irischen Hochkönige den Süden des Landes, bevor der Felsen an die Kirche überging. Atemberaubend! 250 km (F, A)

3. Tag - Ein Besuch in Cork
In Midleton vertiefen wir uns in die Geheimnisse der Herstellung des »uisce beathas«, des "Wassers des Leben", das uns als »Whiskey« bekannt ist. Wir erkunden die historische Produktionsstätte und natürlich probieren wir auch einen der hervorragenden irischen Tropfen! Weiter geht es nach Cork, das unbestrittene Zentrum des Südens. Die einstige »Rebel City«, die sich den Engländern im Unabhängigkeitskrieg widersetzte, hat sich vor einigen Jahren als Kulturhauptstadt Europas herausgeputzt. Wir lernen die Stadt kennen und haben genug Zeit, uns auf eigene Faust umzuschauen. 160 km (F, A)

4. Tag - Vom County Cork nach Tralee
Langsam ändert sich das Landschaftsbild. Zu den Fuchsien und Ginsterbüschen gesellen sich zunehmend Palmen. Nanu?! Ein untrügliches Zeichen dafür, dass wir uns dem Atlantik und dem Golfstrom nähern. Wir besuchen das Bantry Haus. Die Gärten wurden im italienischen Stil über sieben Terrassen angelegt. Vom obersten Garten aus genießen wir den atemberaubenden Blick über die Bucht von Bantry. Im Haus widmen wir uns der beeindruckenden Sammlung an Kunstschätzen. Dann machen wir es wie die Iren und genießen während einer Pause Tea & Scones. In Glengarriff setzen wir über nach Garinish Island und bewundern, was Annan Bryce und sein Gärtner in jahrzehntelanger Arbeit geschaffen haben: aus einem kargen Felsen zauberten sie einen Garten der Welt! Weiterfahrt nach Tralee. 235 km (F, A)

5. Tag - Der Ring of Kerry: Bilderbuch-Irland I
Was soll man über Irlands beliebteste Panoramastraße sagen? Wir machen uns selbst ein Bild und genießen die immer wieder wechselnden Landschaften zwischen Meer, Küste und Bergen auf dem Ring of Kerry. Zwischendurch trinken wir einen Irish Coffee, freuen uns auf Fotostopps mit tollen Aussichten, schauen neben Charlie Chaplins Denkmal auf den weiten Atlantik und werden von John Kissane auf seiner Schaffarm erwartet. Hier bekommen wir eindrucksvoll demonstriert, wie er mit seinen Hütehunden und den Schafen im bergigen Gelände arbeitet. Dann durchfahren wir den Killarney-Nationalpark und erfreuen uns wenn es denn trocken genug ist an einem Spaziergang durch die Parkanlagen des Landsitzes Muckross Haus. 230 km (F)

6. Tag - Dingle: Bilderbuch-Irland II
Schon früh am Tag, vom romantischen Strand von Inch aus, blicken wir nach Süden und sehen die Landschaft, in der wir gestern unterwegs waren. Heute zieht es uns auf die Dingle Halbinsel, vorbei an dem gleichnamigen Fischerstädtchen, einem lebhaften Ort mit bunten Häusern, Geschäften und gemütlichen Straßen. Die Halbinsel ist mit ihrer nahezu unberührten Natur und den flammenden Fuchsienhecken nicht nur von farbenprächtiger Schönheit, sondern auch außergewöhnlich reich an frühchristlichen Hinterlassenschaften. Archäologen haben rund 2000 Oratorien, Bienenkorbhütten, Megalithgräber, Hochkreuze, Steinkreise, Ogham-Steine und Ringforts gezählt. Unser Blick fällt auf die Inselgruppe der Blasket Islands und wir fragen uns, wie auf diesen öden kleinen Felsen bis 1953 Menschen leben konnten. Wir verlassen Dingle und machen uns, mit einem kurzen Stopp im Dorf Adare, auf nach Limerick. 260 km (F, A)

7. Tag - Die Klippen von Moher und "Wohnzimmer Konzert" bei Sheila & Christy
Heute besuchen wir die berühmten, bis zu 214m hohen Steilklippen von Moher, erleben irische Musiktradition hautnah und staunen über die außergewöhnliche Landschaft des Burren. Zunächst steuern wir die Klippen von Moher an, blicken hinunter und lassen uns den Wind um die Ohren blasen. Ganz schön hoch! Durchgepustet machen wir uns auf den kurzen Weg nach Doolin, wo uns schon Sheila & Christy in ihrem Haus erwarten. Wir tauchen in die gemütliche und private Atmosphäre vorm prasselnden Kamin ein und lauschen der traditionellen Musik, von Christy und einem Freund gespielt. Im Anschluss verwöhnt uns Sheila mit Lachs, Käse und einem Glas Wein. Wir lauschen den Erzählungen der beiden und fühlen uns wie bei Freunden. Anschließend geht es in den Burren. Oft als Mondlandschaft beschrieben, ist der Burren ein Hochplateau aus porösem Kalkstein, das auf den ersten Blick kaum Leben zuzulassen scheint. Auf den zweiten Blick allerdings ist es erstaunlich, welch eine reiche Flora, versteckt in den windgeschützenten Ecken und Ritzen der Kalksteinplatten, sich hier ansiedeln konnte. Inmitten dieser Landschaft steht der über 5.000 Jahre alte Poulnabrone Dolmen, ein megalithisches Portalgrab, das einen Hauch von Magie ausstrahlt und seine uralten Geheimnisse nur zögerlich Preis gibt. Zurück in Limerick machen wir noch einen Fotostopp am Treaty Stone und erfahren, warum Limerick als die Stadt des gebrochenen Vertrages in die Geschichte eingegangen ist. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. 180 km (F)

8. Tag - Galway genießen
Wir widmen uns heute Galway, der quirligen, ewig jungen Hafen- und Universitätsstadt, das Tor zum Nordwesten. Wir stehen, wo Kennedy einst sprach, hören von Claddagh Ringen und dem Bürgermeister, der seinen eigenen Sohn seinem Gerechtigkeitssinn opferte. Und wir haben Zeit für eigene Entdeckungen. 80 km (F)

9. Tag - Auf nach Dublin
Nach fünf Tagen am Atlantik fahren wir zurück Richtung Osten. In der ehemaligen Klosteranlage Clonmacnoise vertiefen wir uns noch einmal in die Geschichte des frühen irischen Christentums und staunen angesichts der riesigen kunstvoll gestalteten keltischen Hochkreuze, die uns hier erwarten. In Dublin haben wir nachmittags noch Zeit für uns, bevor wir für ein gemeinsames Abschiedsessen in einen Pub einkehren. 230 km (F, A)

10. Tag - Rückreise
Es heißt Abschied nehmen von der grünen Insel. Fahrt zum Flughafen und Rückflug zum Ausgangsflughafen. (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)



Im Reisepreis inbegriffen
  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy-Class ab/bis Frankfurt bis/ab Dublin (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein- bzw. Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An- und Abreisetag*
  • 9 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 9x Frühstück, 6x Abendessen
  • Abendessen in einem irischen Pub


Bei Gebeco selbstverständlich
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
  • Besichtigung der St. Patricks Kathedrale
  • Fantastischer Blick vom Felsen von Cashel
  • Überfahrt nach Garinish Island
  • Tee und Scones im Bantry Haus
  • Zu Besuch auf der John Kissane Schaffarm
  • Irish Coffee
Besuch einer Whiskey-Destillerie mit Verkostung
  • Spaziergang durch die Gärten von Muckross House
  • Fahrt auf dem Ring of Kerry
  • Fahrt über die Dingle Halbinsel
  • Atemberaubende Klippen von Moher
"Wohnzimmer Konzert" bei Sheila & Christy
  • Zu Besuch in Galway
  • Einsatz von Audiogeräten
  • Alle Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur zur Auswahl


Mehr Komfort
Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse
€ 90


Ihre Hotels
OrtNächte/HotelLandeskat.
Naas1 Lawlor's of Naas4
Ballincollig, Co. Cork2 Oriel House Hotel4
Tralee2 The Rose4
Limerick2 Limerick City Hotel4
Galway1 Clybaun Hotel *4
Dublin1 Ashling4
* Termin 21.07. Salthill Hotel (4 Sterne) in Galway, Termin 04.08. Shearwater Hotel (4 Sterne) in Ballinasloe, Co. Galway


Wichtige Informationen
Leider lassen sich durch die Vielzahl der Flugmöglichkeiten nach Dublin manchmal Wartezeiten bis zur gemeinsamen Weiterfahrt mit dem Bus nicht vermeiden.


Hinweis


Pro Person im Doppelzimmer inklusive Flug ab/bis Frankfurt (ggf. zzgl. Flugzuschlag)
Bitte wählen Sie einen Termin aus:


  • Teilnehmerzahl:
    mindestens 14 Personen
    maximal 26 Personen
    02.06.2024 - 11.06.2024
    ab € 2.165,00


  • Teilnehmerzahl:
    mindestens 14 Personen
    maximal 26 Personen
    16.06.2024 - 25.06.2024
    ab € 2.165,00


  • Teilnehmerzahl:
    mindestens 14 Personen
    maximal 26 Personen
    07.07.2024 - 16.07.2024
    ab € 2.165,00


  • Teilnehmerzahl:
    mindestens 13 Personen
    maximal 26 Personen
    21.07.2024 - 30.07.2024
    ab € 2.165,00


  • Teilnehmerzahl:
    mindestens 14 Personen
    maximal 26 Personen
    04.08.2024 - 13.08.2024
    ab € 2.165,00


  • Teilnehmerzahl:
    mindestens 14 Personen
    maximal 26 Personen
    01.09.2024 - 10.09.2024
    ab € 2.140,00


  • Teilnehmerzahl:
    mindestens 14 Personen
    maximal 26 Personen
    08.09.2024 - 17.09.2024
    ab € 2.140,00
Der Veranstalter Gebeco erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.11 von 5 auf Grundlage von 442 Bewertungen 442
Andere Reisen im Land Irland
Seite drucken