Ikarus Tours - LE COMMANDANT CHARCOT: Durchquerung der Nordwestpassage
-
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 260419
- Reise Land: Kanada
-
Kundenbewertung:
- Teilnehmerzahl: min. 60 max. 128
- ab € 38.190
- zur Buchungsanfrage
An Bord der LE COMMANDANT CHARCOT steuern wir durch ein riesiges Labyrinth aus Rinnen im Eis auf den Spuren berühmter Polarforscher. Ob Hudsonstraße, Foxe Basin oder Fury-und-Hecla-Straße: Diese legendären Namen wecken Erinnerungen an die faszinierendsten Kapitel der Polarforschung. Als wahre Entdecker der Moderne haben wir das Privileg, die Küsten Grönlands mit ihrer wilden und ungezähmten Natur zu erkunden. Wir besuchen ein Inuit-Dorf und fahren die Banksinsel an, die für das vor ihrer Küste liegende Wrack der HMS Investigator und ihren Nationalpark bekannt ist, der eine artenreiche Tierwelt und die größte Moschusochsen-Population der Welt beherbergt. Jenseits des Polarkreises offenbart sich das eindrucksvolle Schauspiel von glitzerndem Packeis, bläulich schimmernden Gletschern, zerklüfteten Bergketten und hügeliger Tundra. Die Durchquerung der Nordwestpassage, über deren Existenz schon lange vor ihrer Entdeckung im frühen 20. Jahrhundert spekuliert wurde, ist eine Reise zurück zu den Ursprüngen.
Highlights:
- Auf einen Blick Bordsprache: Englisch/Französisch
- Ausfahrten und Anlandungen mit bordeignen Zodiacs
- auf den Spuren legendärer Polarforscher
- Aulavik-Nationalparks mit dem weltweit größten Bestand an Moschusochsen
- Polarfüchse, Meeresvögel, Belugas, Grönlandwale und Walrosse
- Durchfahrt zur anderen Seite der Welt

Reiseverlauf
Einschiffung in Reykjavik.
2. Tag:Auf See (FMA)
Wir erleben magische Momente auf See mit der Le Commandant Charcot, dem ersten Polarforschungsschiff der Polar-Klasse PC2, das direkt ins Herz des Eises vordringen kann, in die Meere und Ozeane, die das Packeis für herkömmlich gebaute Passagierschiffe ganzjährig unzugänglich macht. An Bord der Le Commandant Charcot befinden sich eine ozeanographische Ausrüstung und Wissenschaftler, die von einem Expertengremium ausgewählt wurden. Wir nutzen die Konferenzen und den Austausch an Bord mit diesen Spezialisten, um die Pole zu entdecken und unser Wissen darüber zu vertiefen, wir beteiligen uns mit PONANT an der Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Forschung und entdecken gemeinsam, was diese faszinierenden Destinationen uns noch zu enthüllen haben.
3. - 4. Tag:Südküste Grönlands (FMA)
An der Südküste Grönlands wandeln wir auf den Spuren des norwegischen Entdeckers Erik der Rote. Unser Schiff dringt in den Prinz Christian- Sund vor, das längste Netz aus Fjorden in der Region. Dieser prachtvolle, natürliche, von zerklüfteten Bergen und eindrucksvollen Gletschern umgebene Kanal bietet herrliche Ausblicke. Unsere Reise führt uns außerdem an den spektakulären Felsen der geheimnisvollen, unbewohnten Insel Akpatok vorbei, auf der im Sommer häufig Bären anzutreffen sind.
5. - 6. Tag:Auf See (FMA)
Diese Tage bieten auch Gelegenheit, Vorträgen der Experten an Bord zu lauschen, in der Boutique zu shoppen oder zur Entspannung.
7. - 9. Tag:Hudsonstraße (FMA)
Die Hudsonstraße verbindet die Hudson Bay, die zweitgrößte Bucht der Welt, mit dem Atlantik, und wurde vom venezianischen Entdecker Sebastian Cabot 1517 erstmals erwähnt. Erforscht wurden die Meeresenge und die Bucht jedoch erst 1660 vom englischen Seefahrer Henry Hudson. Da sie einen privilegierten Zugang zur Mitte Kanadas bietet, wurde die Hudsonstraße im Laufe des 18. Jahrhunderts zu einer vielgenutzten Handelsstraße, vor allem für den Pelzhandel. Sie ist etwa 800 km lang, die meiste Zeit des Jahres von Eis bedeckt und verspricht ein einmaliges Kreuzfahrterlebnis.
10. - 11. Tag:Foxe Basin (FMA)
Das Foxe Basin, benannt nach Luke Fox, einem Erforscher aus dem 17. Jahrhundert, der es als erster Mensch erreichte, ist das Eintrittstor zur mythischen Nordwestpassage, die seit dem 15. Jahrhundert viel umkämpft und 1906 von Roald Amundsen erstmals durchfahren wurde. Die meiste Zeit des Jahres ist es im Eis gefangen, das Foxe Basin beherbergt die letzten eisfreien Landoberflächen Nordamerikas, die 1948 bei Luftaufzeichnungen entdeckt wurden: die Inseln Prince Charles, Air Force und Foley. Im Sommer versammeln sich hier Südkaper, um ihre Jungen zur Welt zu bringen.
12. Tag:Fury-und-Hecla-Straße (FMA)
Im Herzen des Nordpolarmeeres begeben wir uns auf die Spuren des britischen Forschers W. E. Parry, der bei der Erforschung der Nordwestpassage 1822 die Fury-und-Hecla-Straße entdeckte. Die Expedition, die er mit zwei Schiffen der Royal Navy unternahm, der HMS Fury und der HMS Hecla, in der Hoffnung, die mythenhafte Wasserstraße zu durchqueren, scheiterte. Die beiden Schiffe blieben im Norden des Foxe Basin im Eis stecken, was jedoch zur Entdeckung der Straße zwischen der Halbinsel Melville und der Baffininsel führte. Die enge Wasserstraße ist die meiste Zeit des Jahres von Packeis bedeckt und extrem schwer zugänglich. Am Eingang können wir das Inuit-Dorf Igloolik besuchen.
13. - 18. Tag:Fahrt durch die Nordwestpassage (FMA)
Im extremen Norden des amerikanischen Kontinents navigieren wir im nördlichen Teil des kanadisch-arktischen Archipels, die Nordwestpassage ist die kürzeste Wasserstraße, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet. Sie wurde seit dem 15. Jahrhundert viel umkämpft und Roald Amundsen war der erste Mensch, der sie 1906 durchfuhr. Die meiste Zeit des Jahres ist sie von Packeis bedeckt, daher gibt es bisher nur wenige Auserwählte, die sie ganz durchqueren konnten. Die Reise in diese kaum kartografierte und erforschte Region ist die perfekte Herausforderung für die Le Commandant Charcot, die für Reisen in Extremgebiete gebaut wurde. Dank ihrer luxuriösen Ausstattung und ihrer Sicherheit können wir diese Reise ins Eis auf den Spuren der ersten Entdecker in vollen Zügen genießen: Wie die ersten Polarforscher fahren wir durch von der Gletschererosion geformte Rinnen im Eis und entdecken spektakuläre Landschaften mit zerklüfteten Reliefs und monumentalen Fjorden. Wir genießen dieses seltene Privileg, das bisher nur wenigen Menschen zuteil wurde.
19. - 20. Tag:Banksinsel (FMA)
Die im Norden des kanadisch-arktischen Archipels in den Nordwest-Territorien gelegene Banksinsel fasziniert durch ihre prachtvollen, spektakulären Landschaften. Die Insel mit einer Gesamtfläche von 70 000 qkm ist von Hügeln und Tälern, schwindelerregenden hohen Felsen und Schluchten durchzogen, die durch Gletschererosion entstanden sind. Im Norden der Insel bietet der Aulavik-Nationalpark vielen Tierarten einen Lebensraum, vor allem Polarwölfen, Moschusochsen, Karibus, Polarfüchsen, Lemmingen und zahlreichen Vogelarten.
21. - 24. Tag:Packeis in der Beaufortsee (FMA)
Die Beaufortsee an den Nordküsten Alaskas und Kanadas war lange Zeit wegen ihrer extremen klimatischen Bedingungen gefürchtet. Sie ist den größten Teil des Jahres von einer dicken Eisschicht bedeckt und war bis 1914 unerforscht. Dieser Teil des Nordpolarmeeres, der zu Ehren des britischen Admirals Francis Beaufort benannt wurde, besticht mit prächtigen Packeislandschaften. Mit etwas Glück begegnen wir Belugawalen, die Region ist zudem für zahlreiche Kolonien von Weißwalen bekannt.
25. Tag:Nome und Ausschiffung (F)
An der Beringsee im äußersten Westen Alaskas gelegen, bietet Nome den rustikalen Charme einer ehemaligen Goldgräberstadt inmitten einer grandiosen Natur. Hier geht unsere Reise zu Ende. Nach der Ausschiffung fliegen wir per Charterflug nach Seattle.
Leistungen:
- Charterflug von Nome nach Seattle
- Transfers lt. Tourverlauf
- Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
- alle Landgänge und Zodiacfahrten während der Seereise
- erfahrenes Expeditionsteam an Bord
- informative Lektorenvorträge zu Flora, Fauna und Gebiet
- wetterfester Expeditionsparka & Gummistiefel an Bord
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- 10.09.2023 Abholung vom Flughafen und Übernachtung mit Dinner im Retreat Blue Lagoon Hotel 1600
- 11.09.2023 Tansfer vom Flugahfen zur Pier 130
Hinweise
Alle geplanten Routen und Anlandungen sind wetterabhängig und unterliegen den örtlichen Gegebenheiten (Eissituation, Windstärke, Dünung) und sind deshalb unter Vorbehalt. Änderungen des Programms / Reiseverlaufs können jederzeit vom Kapitän / Expeditionsteam ausgesprochen werden.Eine Auslandskrankenversicherung (inkl. Rettungsflügen) sowie das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens vor Reiseantritt sind vorgeschrieben.Es gelten abweichende Stornobedingungen: bis 211 Tage vor Reiseantritt: 5% jedoch max. EUR 300.-pro Person -ab 210 bis 121 Tagen vor Reiseantritt: 25% -ab 120 bis 91 Tagen vor Reiseantritt: 50% -ab 90 bis 46 Tagen vor Reiseantritt: 75% -ab 45 bis 1 Tag vor Reiseantritt: 90% -bei Nichtantritt oder Stornierung der Reise am Abfahrtstag: 95%.Wir behalten uns vor, jederzeit bis zu Beginn der Reise, von der Reederei eventuell erhobene zusätzliche Bunker- / Treibstoffzuschläge an Sie weiter zu belasten.Bei dieser Reise ist IKARUS TOURS Vermittler.
Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr
Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Andere Reisen im Land
Kanada
Seite drucken