Ikarus Tours - Israel: zwei Völker - ein Land

  • Ikarus Tours
  • Veranstalter: Ikarus Tours
  • Angebotsnummer: 262100
  • Reise Land: Israel
  • Kundenbewertung:
    (3.95 von 5)
  • ab € 1.620
  • zur Buchungsanfrage
Kaum ein Land bietet so viel Geschichte, aber auch aktuelle und das Weltgeschehen beeinflussende Entwicklungen wie Israel. Auf nur wenig Fläche spielten und spielen sich für das weltweite Verständnis der Religionen wichtige Handlungen ab. Unsere Tour hat zwei Intentionen: Wir sehen die Besichtigungshöhepunkte Israels und erhalten parallel dazu durch zahlreiche Gespräche mit jüdischen und arabischen Israelis und mit christlichen Palästinensern einen Einblick in die unterschiedlichen Narrative in der so komplexen Lebenswirklichkeit Israels. Beginnend im pulsierenden, weltoffenen Tel Aviv und seiner orientalischen Schwesterstadt Jaffa erkunden wir die Höhepunkte an der Mittelmeerküste mit Haifa mit seinem imposanten Bahai-Tempel (UNESCO-Weltkulturerbe) und der geschichtsträchtigen Kreuzritterburg in Akko (UNESCO-Weltkulturerbe). Dann geht es in biblisches Land, am See Genezareth werden einige der in der Bibel beschriebenen Wirkungsstätten Jesu besucht. Danach Gelegenheit im Toten Meer zu „baden“. Von hier geht es ins palästinensische Autonomiegebiet zu einem für Christen wichtigen Ort, der Geburtskirche in Bethlehem und nach Jericho, der ältesten Stadt der Welt. Den Abschluss bildet das multikulturelle Jerusalem, wo wir den jüdischen, den arabischen und den christlichen Teil der Altstadt erkunden. Ein umfassendes Programm, das zum Nachdenken anregt und vielleicht mithilft, vorgefertigte Meinungen über Bord zu werfen. Den Reiz unserer Reise macht sicherlich auch die qualifizierte (jüdische und christlich-palästinensische) Reiseleitung aus, die uns das gegenwärtige Israel, das Zusammenleben der unterschiedlichen Religionen, die Sichtweisen der stark vertretenen jungen Bevölkerung und vor allem das (Zusammen-) Leben von Israelis und Palästinensern erläutert.

Highlights:
 
  • Auf einen Blick GARANTIERTE DURCHFÜHRUNG AB 2 PERSONEN
  • Außergewöhnliche, lehrreiche Israel-Reise, die das Land hautnah aus Sicht seiner Bewohner zeigt
  • mit den Hauptsehenswürdigkeiten einer Israel-Reise, aber zusätzlich auch Besuch im pälästinensischen Bethlehem und Jericho (mit Übernachtung dort)
  • geführt von zwei Reiseleitern - ein jüdischer Israeli (während der Rundreise) und ein Palästinenser (in Bethlehem) zeigen uns die komplexe Wirklichkeit im Staat Israel
  • in Israel Kaffeetrinken bei einer christlichen Araberin, Mittagessen bei einer Muslima, Unterhaltungen mit Bewohnern eines Kibbutz, Treffen mit einem Siedler und Gespräch mit einer deutschen Jüdin
  • im palästinensischen Autonomiegebiet Gespräch mit Mitarbeitern einer evangelischen Schule und Abendessen bei einer christlichen oder muslimischen palästinensischen Familie


Landkarte
Reiseverlauf
 
8-Tage-Tour
1. Tag:Deutschland - Tel Aviv (A)

Flug nach Tel Aviv in Eigenregie (oder gegen Aufpreis über IKARUS TOURS). Transfer zum Hotel und Zeit für einen ersten Strandbummel oder einen Besuch des Zentrums.

2. Tag:Tel Aviv - Jaffa - Caesarea - Haifa (FMA)
Stadtrundfahrt durch Tel Aviv, wir sehen das Bauhausviertel (UNESCO-Kulturerbe). Danach kurze Fahrt nach Jaffa, der orientalischen Schwester Tel Avivs. Im Café "Anton" trinken wir einen lecker gewürzten arabischen Kaffee und erfahren im Gespräch mit Doris etwas von ihrem Lebensweg und dem Alltag als christliche Araberin in Israel. Anschließend Fahrt entlang der Küste Richtung Norden zu einer der bedeutendsten archäologischen Stätten Israels, Caesarea. Danach Fahrt nach Wadi Ara, wo jüdische und arabische Israelis und auch Palästinenser friedlich zusammenleben. Amana aus dem arabischen Kfar Kara hat für uns gekocht und berichtet aus ihrem Leben als Muslimin in Israel. Übernachtung in Haifa, der größten Hafenstadt des Landes.

3. Tag:Akko - Nazareth - See Genezareth (FA)
Der Tag beginnt mit einem Treffen mit einem Mitarbeiter einer religionsübergreifenden Einrichtung, die sich der friedlichen Koexistenz von Palästinensern und Israelis in Haifa widmet. Anschließend Fahrt zum Aussichtpunkt oberhalb von Haifa, von wo aus wir den grandiosen Blick auf die beeindruckenden hängenden Gärten des Bahai-Tempels (UNESCO-Kulturerbe) und die Bucht von Haifa genießen. Danach geht es zur Kreuzritterfestung mit Altstadt in Akko (UNESCO-Weltkulturerbe), die den Belagerungen von Richard Löwenherz und Napoleon stand gehalten hat. In der Altstadt streifen wir durch den orientalischen Basar. Dann geht es in Richtung der Berge Galiäas. In Nazareth laufen wir durch die Altstadt und den Souk und besuchen die Verkündigungsbasilika. Im Anschluss fahren wir zu einem Kibbutz am See Genezareth in Galiläa. Beim Abendessen haben wir Gelegenheit, uns mit den Bewohnern zu unterhalten und etwas über das Leben in einem israelischen Kibbutz zu erfahren.

4. Tag:See Genezareth - Golan-Höhen - Totes Meer - Bethlehem (FA)
Die heutige Fahrt geht zunächst zu den strategisch bedeutsamen Golan-Höhen, dann weiter zum See Genezareth, wo wir zahlreiche christliche Stätten besuchen: den Berg der Seligpreisung, Kapernaum und Tabgha mit der Brotvermehrungskirche. Anschließend geht es durch das Jordantal Richtung Süden zum Toten Meer. Wer möchte, kann hier am tiefsten Punkt der Erde 400 m unter dem Meeresspiegel, im mineralreichen, stark salzhaltigen Toten Meer baden. Dann erreichen wir die Grenze zum palästinensischen Autonomiegebiet. Nach dem Passieren des Check Points fahren wir ins palästinensische Bethlehem, wo wir zweimal übernachten (Nur bei größeren Gruppen muss der Bus gewechselt werden).

5. Tag:Bethlehem - Jericho (FMA)
Mit unserem palästinensischen Reiseleiter besichtigen wir die Geburtskirche in Bethlehem und spazieren durch die Altstadt. Im nahegelegenen Beit Jallah besuchen wir die Talitha Kumi-Schule, ein evangelisches Bildungsinstitut für palästinensische Kinder (im Juli und August entfällt diese Besichtigung). Auf der Weiterfahrt nach Jericho, der ältesten Stadt der Welt, sehen wir die „Herberge des Guten Samariters“. Dann das Wadi Kelt mit Blick auf das St. Georgs-Kloster. Im palästinensischen Jericho spazieren wir durch das Stadtzentrum. Wir sehen den Maulbeerbaum von Zacharias und den Elias-Brunnen. Wer möchte, kann mit der Seilbahn auf den Berg der Versuchung zum Kloster Quarantal fahren ( USD 15,-, wenn zeitlich machbar). Danach besuchen wir den Hisham-Palast. Zum Abendessen werden wir von einer einheimischen palästinensischen Familie eingeladen, wir genießen die lokale Küche und es bietet sich sicher die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen aus palästinensischer Sicht.

6. Tag:Jerusalem (FA)
Nach dem Passieren des Check Points geht es zurück auf die israelische Seite. In Jerusalem fahren wir zum Ölberg mit schönem Blick über die Stadt. Über den Palmsonntagsweg steigen wir dann hinab zum Garten von Gethsemane mit seinen Jahrhunderte alten Olivenbäumen und der Kirche aller Nationen. Durch das Löwentor geht es dann in die Altstadt und auf der Via Dolorosa entlang der Stationen des Kreuzweges bis zur Grabeskirche, die wir besichtigen. Über den arabischen Basar laufen wir dann ins jüdische Viertel, vorbei am Cardo, der antiken Einkaufsstraße. Danach sehen wir die Klagemauer, die wichtigste religiöse Stätte des Judentums, unterhalb des vom monumentalen Felsendom und der Al-Aqsa-Moschee beherrschten Tempelbergs, und besuchen die Hurva-Synagoge.

7. Tag:Jerusalem (FA)
Heute unterhalten wir uns mit einem Bewohner einer israelischen Siedlung in seinem Wohnort. Anschließend Besichtigung der Gedenkstätte Yad Vashem, die den Opfern des Holocaust gewidmet ist. Danach Spaziergang über den Mahane Yehuda Markt ins Nahalot-Viertel mit verwinkelten Gassen und versteckten Innenhöfen. Zum Abschluss treffen wir eine deutsche Israelin, die seit fünfunddreißig Jahren in Jerusalem lebt und ihre Sicht der Dinge erzählt.

8. Tag:Rückflug nach Deutschland (F)
Transfer von Jerusalem zum Flughafen Tel Aviv und Rückflug nach Deutschland in Eigenregie (oder über IKARUS TOURS gebucht).




Leistungen:
 
  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Hotelliste oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
  • durchgehende deutsch spr. Reiseleitung in Israel, deutsch - oder englisch spr. Reiseleitung am fünften Tag im palästinensischen Autonomiegebiet
  • Fahrten im klimatisierten Reisebus


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Einzelzimmerzuschlag: + 580
  • Flüge ab/bis verschiedenen deutschen Flughäfen mit LUFTHANSA oder EL AL ab: + 650
  • Flüge ab/bis Zürich ab: + 750


 

Hotelübersicht
Tel Aviv GRAND BEACH **** 1
Haifa COLONY HOTEL **** 1
Galiläa KIBBUTZ NOV TAVOR **** 1
Bethlehem PARADISE PREMIUM **** 2
Jerusalem PRIMA PALACE **** 2



Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Ikarus Tours erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.95 von 5 auf Grundlage von 201 Bewertungen 201
Andere Reisen im Land Israel
Seite drucken