Marco Polo Young Line Travel - Brasilien - Samba, Sonne, Regenwald
- Zweiwöchige Abenteuerreise zu den Höhepunkten Brasiliens: von Salvadors Traumstränden zur Christusstatue in Rio de Janeiro bis hin zum Dschungelabenteuer am Amazonas
-
- Veranstalter: Marco Polo Young Line Travel
- Angebotsnummer: 284883
- Reisedauer: 15 Tage
- Reise Land: Brasilien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
3 Termine im Zeitraum vom
09.05.2026 - 17.10.2026 - ab € 4.549
- zur Buchungsanfrage
Das Herz Brasiliens schlägt im Sambarhythmus – und wir sind mittendrin! Ganz relaxed tanzen wir von pastellfarbenen Kolonialstädten zu palmenbestandenen Stränden und lassen uns von Rios Schönheit um den Finger wickeln. Das Beste zum Schluss: ein echtes Dschungel-Abenteuer auf dem Amazonas. In Manaus legt unser Dampfer ab, und wir machen es wie die Locals – Hängematte aufspannen und Piranhas zum Abendessen angeln. Die Einheimischen behaupten immer voller Stolz, Gott sei Brasilianer. Nach dieser Reise wissen wir: Da ist was dran!
Highlights
- Neu!
- Zweiwöchige Abenteuerreise zu den Höhepunkten Brasiliens: von Salvadors Traumstränden zur Christusstatue in Rio de Janeiro bis hin zum Dschungelabenteuer am Amazonas
- Salvador: Kolonialstadt mit kilometerlangem Traumstrand
- Metropole an der Copacabana: Rio de Janeiro
- Dschungel pur auf unserem Flussdampfer auf dem Amazonas
- Entspanntes Beachlife in Praia do Forte

Verlauf:
1. Tag: Flug nach Brasilien
Mittags Flug mit TAP Air Portugal nach Lissabon und nach einer Umsteigezeit von ca. zwei Stunden Weiterflug nach Salvador (Flugdauer ca. 8,5 Std.), Landung spätabends: Marco Polo Scout Gabriel erwartet uns und bringt uns zum Hotel für unsere ersten drei Nächte in Brasilien.
2. Tag: Salvador Willkommen in Brasilien
Rhythmus im Blut Den brasilianischen Vibes kommen wir nachmittags bei einem Percussion-Workshop in Salvador auf die Spur! Wir trommeln zu den Rhythmen des Karnevals, lassen uns von der Energie der Musik mitreißen und erleben lateinamerikanische Kultur hautnah. Ein lokaler Musiker zeigt uns, wie diese Beats Bahia bis heute prägen.Die Altstadt von Salvador versprüht Kolonialcharme: pastellfarbene Häuser, Kopfsteinpflaster, schnörkelige Kirchtürme an jedem Eck – und zwischendrin immer wieder Musik, Tanz, Lebensfreude. Wir schlendern über den Sao-Joaquim-Markt, wo sich die Brasilianer mit Dingen des täglichen Bedarfs eindecken: Obst, Gemüse, allerlei abenteuerliche Tinkturen, selbst abgefüllt in Colaflaschen. "Guaraná, die brasilianische Kaffeevariante", erklärt unser Scout ... Später am Nachmittag trommeln wir uns bei einem Percussion-Workshop durch Bahia. (F, A)
3. Tag: Salvador Freizeit an der Bucht
Unser freier Tag in Salvador. Wie wäre es, die köstlichen Acarajé, frittierte Bällchen aus Shrimps und Bohnenmehl, an einem der Straßenstände zu naschen? Dann vielleicht ins schlicht MAM genannte Museum für moderne Kunst? Wer sich's doch anders überlegt, nimmt den Abzweig zum versteckten Ministrand Prainha do MAM, vorbei am fotogenen Tor des Künstlers Carybé. Oder gleich eine Tagestour per Boot zur Ilha dos Frades: kristallklares Wasser, eine bezaubernde Kapelle am Ufer und jede Menge Bademöglichkeiten ... (F)
4. Tag: Salvador - Praia do Forte Strandtage
Am Vormittag Aufbruch Richtung Norden: Wir brausen in nicht mal zwei Stunden nach Praia do Forte. An traumhaften Stränden gelegen, ist der Badeort ein beliebter Treff für Traveller und Locals. Bis die Sonne untergeht, schauen wir uns schon mal nach dem perfekten Strand für den morgigen Badetag um. (F)
5. Tag: Praia do Forte Die Qual der Wa(h)l
Endlose Sandstrände laden an diesem freien Tag ein zum Beach-Hopping! Zwischendurch Stopp an natürlichen Pools? Die Ebbe macht's möglich. Heute lassen wir es uns so richtig gut gehen! Für eine Pause zwischendurch bietet sich der Besuch des Buckelwal-Besucherzentrums an - und wenn wir im September oder Oktober hier sind, steht sicher die Fahrt mit einem Schoner zur Walbeobachtung ganz oben auf der To-do-Liste! (F)
6. Tag: Praia do Forte - Rio de Janeiro Stadt der Träume
Abschied vom Paradies am Atlantik und von Gabriel – Rio ruft! Mit dem Flugzeug von Salvador direkt in die Stadt der Träume zwischen grünen Hügeln und Traumstränden. Marco Polo Scout Luiz nimmt uns in der Seilbahn hinauf auf den Zuckerhut zum atemberaubenden Panoramablick über die Stadt. Einchecken im Hotel nahe der Copacabana, dann hält uns nichts mehr: Samba, Caipirinhas und Party am Strand sind verlockende Möglichkeiten! (F, A)
7. Tag: Rio de Janeiro Dem Erlöser ganz nah
Nach dem Frühstück geht es in den Tijuca-Nationalpark – ein tropischer Regenwald mitten in der Stadt! Mit der historischen Zahnradbahn rattern wir durch üppiges Grün hinauf zum Corcovado, wo uns eines der berühmtesten Wahrzeichen der Welt erwartet: die Christusstatue. Der Blick von hier oben? Einfach göttlich! Danach Rückkehr ins Hotel und Freizeit – vielleicht an der Copacabana entspannen oder durch die Straßen von Ipanema bummeln? (F)
8. Tag: Rio de Janeiro City-Tour mit nächtlicher Zugabe!
Heute ist City-Tour angesagt! Zuerst ins Trendviertel Santa Teresa: Hier haben sich Künstler, Kreative und Freigeister niedergelassen, und wir schlendern durch die von Boutiquen und Cafés gesäumten Gassen. Später Außenbesichtigung zweier Kultstätten von Rio: das Fußballstadion Maracana und das Sambódromo. Am freien Nachmittag zum Strand von Ipanema, wo die Locals entspannen? Anschließend geht's wieder gemeinsam in den brasilianischen Feierabendalltag: Scout Luiz nimmt uns mit in Botecas, typische kleine Kneipen, in denen die Locals bei einem eiskalten Bier in den Abend starten. Im Künstlerviertel Lapa spüren wir der Geschichte des Cachaca nach und belohnen unsere Neugier mit einem Caipirinha. Wer will, zieht noch weiter zu angesagten Bars in Ipanema und Copacabana. (F)
9. Tag: Rio de Janeiro Dein Rhythmus, dein Rio
Heute können wir Rio nach Lust und Laune erkunden. Ob Sonne tanken am Strand, Shopping in den Boutiquen von Ipanema oder ein Abstecher in die Street-Art-Szene von Lapa – die Stadt bietet unzählige Möglichkeiten. Lust auf einen ganz besonderen Einblick? Dann bietet die Carnaval Experience (75 €) ein Eintauchen in die bunte Welt des brasilianischen Karnevals. Hier erfahren wir, wie die schillernden Kostüme entstehen und können sogar selbst ein wenig Samba-Luft schnuppern! (F)
10. Tag: Rio de Janeiro - Manaus Der Dschungel ruft
Rio gibt uns noch einen Tag – und den nutzen wir voll aus! Alles, was wir gestern nicht geschafft haben, steht heute auf dem Plan. Am Abend nehmen wir Abschied von Luiz: Unser Flieger startet Richtung Amazonas. Die hohe Luftfeuchtigkeit, die den Regenwald am Leben erhält, erfahren wir prompt am eigenen Leib ... Marco Polo Scout Carlos erwartet uns schon grinsend, und auf der Fahrt zum Hotel sehen wir auch das für die WM 2014 gebaute und kontrovers diskutierte Stadion Arena da Amazonia. Wie sehr mögen erst die Fußballer aus aller Welt hier geschwitzt haben! (F)
11. Tag: Manaus - Amazonas Hängematten und Piranhas
Fotostopp beim berühmten Teatro Amazonas, dann weiter zum Hafen: riesiger Umschlagplatz und Versorgungsknotenpunkt für die verstreut am Amazonas lebenden Dorfgemeinschaften. Es türmen sich Bananen, Pomelos, Melonen. Und dazu natürlich jede Menge Fisch. "Da hinten ist unser Schiff", ruft Scout Carlos. Wow, bunt bemalt liegt es da, ein typischer Dampfer für die Region. Wir spannen an Deck die Hängematten auf und dampfen los. Erste Station: "Encontro das Aguas", wo der bräunliche Rio Solimoes und der schwarze Rio Negro aufeinandertreffen, sich aber für einige Kilometer nicht mischen. Abends gehen wir im flachen Wasser mit Angelruten auf die Jagd nach Piranhas – hoffen wir, dass wir welche erwischen, sonst gibt’s zum Essen nur Gemüse! On top nimmt unser Marco Polo Scout uns im kleinen Beiboot mit auf Nachtsafari: Schlangen und Kaimane verstecken sich im Ufergebüsch – nur die leuchtenden Augen sind zu erkennen. (F, M, A)
12. Tag: Amazonas Flussgeschichten
Aufwachen mitten im Dschungel: Langsam wird es hell, Nebel wabert über dem Fluss. Nach dem Frühstück besuchen wir eine Ribeirinhos-Familie. Die "Flussmenschen" leben mit, von und auf dem Amazonas. Die Ribeirinhos backen aus Tapiokastärke Fladen, die hier das Grundnahrungsmittel sind. Wir dürfen natürlich probieren. Wir fahren weiter, plötzlich flitzen dunkle Schatten um unser Boot herum. Flussdelfine! Die Dorfbewohner füttern sie mit Fisch, und die Mutigen unter uns schwimmen ganz nah an sie heran, aber Vorsicht, die freundlichen Säuger haben ziemlich viel Kraft! (F, M, A)
13. Tag: Amazonas - Manaus Wehmut am Fluss
Unser letztes brasilianisches Frühstück an Bord – frisches Obst und köstlicher Kaffee stimmen uns auf den letzten Tag unseres Abenteuers ein. Während der Kapitän gemächlich Kurs auf Manaus nimmt, lassen wir die Eindrücke der letzten Tage Revue passieren. Zurück in der Stadt machen wir noch einen kurzen Stopp am Gummibaum-Museum und tauchen ein in die faszinierende Geschichte des Kautschukbooms, der Manaus einst zu Reichtum verhalf. Und Carlos hat garantiert noch ein paar tolle Tipps für einen unvergesslichen letzten Abend in Brasilien parat! (F)
14. Tag: Rückflug von Manaus
Bis zur Abreise am Abend freie Zeit für letzte Entdeckungen – ob Souvenirs, ein letzter Spaziergang oder einfach das Aufsaugen der Atmosphäre. Wir verabschieden uns von Carlos und fliegen mit TAP Air Portugal nach Lissabon (Flugdauer ca. 11 Std., Zwischenlandung in Belém). (F)
15. Tag: Zurück in Europa
Vormittags landen wir in Lissabon. Nach einer Umsteigezeit von ca. zwei Stunden Weiterflug. Landung am Nachmittag.
Legende Verpflegung:
F: Frühstück
A: Abendessen
M: Mittagessen
1. Tag: Flug nach Brasilien
Mittags Flug mit TAP Air Portugal nach Lissabon und nach einer Umsteigezeit von ca. zwei Stunden Weiterflug nach Salvador (Flugdauer ca. 8,5 Std.), Landung spätabends: Marco Polo Scout Gabriel erwartet uns und bringt uns zum Hotel für unsere ersten drei Nächte in Brasilien.
2. Tag: Salvador Willkommen in Brasilien
Rhythmus im Blut Den brasilianischen Vibes kommen wir nachmittags bei einem Percussion-Workshop in Salvador auf die Spur! Wir trommeln zu den Rhythmen des Karnevals, lassen uns von der Energie der Musik mitreißen und erleben lateinamerikanische Kultur hautnah. Ein lokaler Musiker zeigt uns, wie diese Beats Bahia bis heute prägen.Die Altstadt von Salvador versprüht Kolonialcharme: pastellfarbene Häuser, Kopfsteinpflaster, schnörkelige Kirchtürme an jedem Eck – und zwischendrin immer wieder Musik, Tanz, Lebensfreude. Wir schlendern über den Sao-Joaquim-Markt, wo sich die Brasilianer mit Dingen des täglichen Bedarfs eindecken: Obst, Gemüse, allerlei abenteuerliche Tinkturen, selbst abgefüllt in Colaflaschen. "Guaraná, die brasilianische Kaffeevariante", erklärt unser Scout ... Später am Nachmittag trommeln wir uns bei einem Percussion-Workshop durch Bahia. (F, A)
3. Tag: Salvador Freizeit an der Bucht
Unser freier Tag in Salvador. Wie wäre es, die köstlichen Acarajé, frittierte Bällchen aus Shrimps und Bohnenmehl, an einem der Straßenstände zu naschen? Dann vielleicht ins schlicht MAM genannte Museum für moderne Kunst? Wer sich's doch anders überlegt, nimmt den Abzweig zum versteckten Ministrand Prainha do MAM, vorbei am fotogenen Tor des Künstlers Carybé. Oder gleich eine Tagestour per Boot zur Ilha dos Frades: kristallklares Wasser, eine bezaubernde Kapelle am Ufer und jede Menge Bademöglichkeiten ... (F)
4. Tag: Salvador - Praia do Forte Strandtage
Am Vormittag Aufbruch Richtung Norden: Wir brausen in nicht mal zwei Stunden nach Praia do Forte. An traumhaften Stränden gelegen, ist der Badeort ein beliebter Treff für Traveller und Locals. Bis die Sonne untergeht, schauen wir uns schon mal nach dem perfekten Strand für den morgigen Badetag um. (F)
5. Tag: Praia do Forte Die Qual der Wa(h)l
Endlose Sandstrände laden an diesem freien Tag ein zum Beach-Hopping! Zwischendurch Stopp an natürlichen Pools? Die Ebbe macht's möglich. Heute lassen wir es uns so richtig gut gehen! Für eine Pause zwischendurch bietet sich der Besuch des Buckelwal-Besucherzentrums an - und wenn wir im September oder Oktober hier sind, steht sicher die Fahrt mit einem Schoner zur Walbeobachtung ganz oben auf der To-do-Liste! (F)
6. Tag: Praia do Forte - Rio de Janeiro Stadt der Träume
Abschied vom Paradies am Atlantik und von Gabriel – Rio ruft! Mit dem Flugzeug von Salvador direkt in die Stadt der Träume zwischen grünen Hügeln und Traumstränden. Marco Polo Scout Luiz nimmt uns in der Seilbahn hinauf auf den Zuckerhut zum atemberaubenden Panoramablick über die Stadt. Einchecken im Hotel nahe der Copacabana, dann hält uns nichts mehr: Samba, Caipirinhas und Party am Strand sind verlockende Möglichkeiten! (F, A)
7. Tag: Rio de Janeiro Dem Erlöser ganz nah
Nach dem Frühstück geht es in den Tijuca-Nationalpark – ein tropischer Regenwald mitten in der Stadt! Mit der historischen Zahnradbahn rattern wir durch üppiges Grün hinauf zum Corcovado, wo uns eines der berühmtesten Wahrzeichen der Welt erwartet: die Christusstatue. Der Blick von hier oben? Einfach göttlich! Danach Rückkehr ins Hotel und Freizeit – vielleicht an der Copacabana entspannen oder durch die Straßen von Ipanema bummeln? (F)
8. Tag: Rio de Janeiro City-Tour mit nächtlicher Zugabe!
Heute ist City-Tour angesagt! Zuerst ins Trendviertel Santa Teresa: Hier haben sich Künstler, Kreative und Freigeister niedergelassen, und wir schlendern durch die von Boutiquen und Cafés gesäumten Gassen. Später Außenbesichtigung zweier Kultstätten von Rio: das Fußballstadion Maracana und das Sambódromo. Am freien Nachmittag zum Strand von Ipanema, wo die Locals entspannen? Anschließend geht's wieder gemeinsam in den brasilianischen Feierabendalltag: Scout Luiz nimmt uns mit in Botecas, typische kleine Kneipen, in denen die Locals bei einem eiskalten Bier in den Abend starten. Im Künstlerviertel Lapa spüren wir der Geschichte des Cachaca nach und belohnen unsere Neugier mit einem Caipirinha. Wer will, zieht noch weiter zu angesagten Bars in Ipanema und Copacabana. (F)
9. Tag: Rio de Janeiro Dein Rhythmus, dein Rio
Heute können wir Rio nach Lust und Laune erkunden. Ob Sonne tanken am Strand, Shopping in den Boutiquen von Ipanema oder ein Abstecher in die Street-Art-Szene von Lapa – die Stadt bietet unzählige Möglichkeiten. Lust auf einen ganz besonderen Einblick? Dann bietet die Carnaval Experience (75 €) ein Eintauchen in die bunte Welt des brasilianischen Karnevals. Hier erfahren wir, wie die schillernden Kostüme entstehen und können sogar selbst ein wenig Samba-Luft schnuppern! (F)
10. Tag: Rio de Janeiro - Manaus Der Dschungel ruft
Rio gibt uns noch einen Tag – und den nutzen wir voll aus! Alles, was wir gestern nicht geschafft haben, steht heute auf dem Plan. Am Abend nehmen wir Abschied von Luiz: Unser Flieger startet Richtung Amazonas. Die hohe Luftfeuchtigkeit, die den Regenwald am Leben erhält, erfahren wir prompt am eigenen Leib ... Marco Polo Scout Carlos erwartet uns schon grinsend, und auf der Fahrt zum Hotel sehen wir auch das für die WM 2014 gebaute und kontrovers diskutierte Stadion Arena da Amazonia. Wie sehr mögen erst die Fußballer aus aller Welt hier geschwitzt haben! (F)
11. Tag: Manaus - Amazonas Hängematten und Piranhas
Fotostopp beim berühmten Teatro Amazonas, dann weiter zum Hafen: riesiger Umschlagplatz und Versorgungsknotenpunkt für die verstreut am Amazonas lebenden Dorfgemeinschaften. Es türmen sich Bananen, Pomelos, Melonen. Und dazu natürlich jede Menge Fisch. "Da hinten ist unser Schiff", ruft Scout Carlos. Wow, bunt bemalt liegt es da, ein typischer Dampfer für die Region. Wir spannen an Deck die Hängematten auf und dampfen los. Erste Station: "Encontro das Aguas", wo der bräunliche Rio Solimoes und der schwarze Rio Negro aufeinandertreffen, sich aber für einige Kilometer nicht mischen. Abends gehen wir im flachen Wasser mit Angelruten auf die Jagd nach Piranhas – hoffen wir, dass wir welche erwischen, sonst gibt’s zum Essen nur Gemüse! On top nimmt unser Marco Polo Scout uns im kleinen Beiboot mit auf Nachtsafari: Schlangen und Kaimane verstecken sich im Ufergebüsch – nur die leuchtenden Augen sind zu erkennen. (F, M, A)
12. Tag: Amazonas Flussgeschichten
Aufwachen mitten im Dschungel: Langsam wird es hell, Nebel wabert über dem Fluss. Nach dem Frühstück besuchen wir eine Ribeirinhos-Familie. Die "Flussmenschen" leben mit, von und auf dem Amazonas. Die Ribeirinhos backen aus Tapiokastärke Fladen, die hier das Grundnahrungsmittel sind. Wir dürfen natürlich probieren. Wir fahren weiter, plötzlich flitzen dunkle Schatten um unser Boot herum. Flussdelfine! Die Dorfbewohner füttern sie mit Fisch, und die Mutigen unter uns schwimmen ganz nah an sie heran, aber Vorsicht, die freundlichen Säuger haben ziemlich viel Kraft! (F, M, A)
13. Tag: Amazonas - Manaus Wehmut am Fluss
Unser letztes brasilianisches Frühstück an Bord – frisches Obst und köstlicher Kaffee stimmen uns auf den letzten Tag unseres Abenteuers ein. Während der Kapitän gemächlich Kurs auf Manaus nimmt, lassen wir die Eindrücke der letzten Tage Revue passieren. Zurück in der Stadt machen wir noch einen kurzen Stopp am Gummibaum-Museum und tauchen ein in die faszinierende Geschichte des Kautschukbooms, der Manaus einst zu Reichtum verhalf. Und Carlos hat garantiert noch ein paar tolle Tipps für einen unvergesslichen letzten Abend in Brasilien parat! (F)
14. Tag: Rückflug von Manaus
Bis zur Abreise am Abend freie Zeit für letzte Entdeckungen – ob Souvenirs, ein letzter Spaziergang oder einfach das Aufsaugen der Atmosphäre. Wir verabschieden uns von Carlos und fliegen mit TAP Air Portugal nach Lissabon (Flugdauer ca. 11 Std., Zwischenlandung in Belém). (F)
15. Tag: Zurück in Europa
Vormittags landen wir in Lissabon. Nach einer Umsteigezeit von ca. zwei Stunden Weiterflug. Landung am Nachmittag.
Legende Verpflegung:
F: Frühstück
A: Abendessen
M: Mittagessen
Im Reisepreis enthalten
- Linienflug mit TAP Air Portugal (Economy, Tarifklasse G) von Frankfurt nach Salvador und zurück von Manaus, nach Verfügbarkeit, inkl. Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich [(s. S.|Bahnanreise|+0|)]
- Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 190 €)
- Inlandsflüge (Economy) mit GOL Linhas Aéreas von Salvador nach Rio de Janeiro und von Rio de Janeiro nach Manaus
- Transfers, Ausflüge und Fahrten mit guten, landesüblichen Reisebussen
- Unterbringung im Doppelzimmer in den genannten Hotels; 2 Übernachtungen in Hängematten an Deck auf einem einfachen Amazonas-Dampfer
- Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
- Zahnradbahnfahrt zur Christus-Statue in Rio de Janeiro
- Seilbahnfahrt auf den Zuckerhut in Rio de Janeiro
- Reiseliteratur (ca. 18 €)
- Deutsch sprechende, wechselnde Marco Polo Reisebegleitung
- Nicht enthaltene Extras: Weitere Eintritte und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind.
- Bei der Amazonas-Kreuzfahrt verbringen wir zwei Nächte an Deck unseres Dampfers. Es werden Hängematten an Deck aufgespannt und Schlafsäcke liegen bereit. Duschen (kalt, betrieben mit Flusswasser) und Toiletten stehen an Bord des Schiffs zur Verfügung. Nachts legen wir in einem ruhigen Seitenarm an und lassen uns von den Urwaldgeräuschen in den Schlaf wiegen. Dich erwartet ein unvergessliches Abenteuer in einzigartiger Natur!
Ort | Nächte | Hotel |
---|---|---|
Salvador | 3 | Wish Hotel da Bahia ***(*) |
Praia do Forte | 2 | Pousada Rosa Dos Ventos **(*) |
Rio de Janeiro | 4 | Windsor Copacabana Palace **** |
Manaus | 1 | Saint Paul *** |
Amazonas | 2 | Flussdampfer - |
Manaus | 1 | Saint Paul *** |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Brasilien
Seite drucken