Zum Anfang der Seite springen

Wikinger Reisen - Idylle im Ahrtal – Rotweinwanderweg, Ahrsteig & Winzerwege

Teufelsloch & Teufelsley

Klosterruine Marienthal

Wandern, Wein & Wohlfühlen Wikinger Reisen
Veranstalter: Wikinger Reisen Angebotsnummer: 288013 Reisedauer: 6 Tage Reiseland: Deutschland Kundenbewertung:
(4.24 von 5)
Termine: 4 Termine im Zeitraum vom
19.04.2026 - 19.07.2026
Im Ahrtal zeigen uns Rotweinwanderweg und Ahrsteig das Tal von seinen schönsten Seiten – mal durch Weinorte und Reben, mal wildromantisch über Höhen und Felsen. Überall locken die sonnigen Pfade und Wege der Winzer zu genussvollen Abstechern inmitten einer der schönsten Landschaften Deutschlands – dem romantischen Ahrtal!


Höhepunkte:
 
  • Teufelsloch & Teufelsley
  • Klosterruine Marienthal
  • Wandern, Wein & Wohlfühlen


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Willkommen an der Ahr!
Individuelle Anreise nach Ahrweiler. Zum gemeinsamen Abendessen und einer ersten Erkundungstour spazieren wir in die Altstadt Ahrweilers.

2. Tag: Durch die Weinberge
Vom Hotel steigen wir auf zum Rotweinwanderweg, der auf halber Höhe durch Wald und Weinfelder führt. Prachtvolle Panoramen eröffnen sich vom Aussichtspunkt „Bunte Kuh“. Weiter geht es, vorbei an einigen Weingütern, hinab zur Erinnerungsstätte "Lager Rebstock". Die romantische Klosterruine Marienthal lädt zu einer Pause ein, bevor wir Dernau erreichen, Heimat des berühmten Spätburgunders vom Weingut Näkel (GZ: 3 1/2 Std., +/- 150 m).

3. Tag: Höhen, Tiefen und herrliche Ausblicke
Wir starten im idyllischen Weindorf Rech und folgen einem Panoramaweg oberhalb des rechten Ahrufers hinauf zum Ahrsteig. Auf schmalen Bergpfaden gewinnen wir langsam an Höhe und erreichen schließlich den Krausberg (360 m) mit seinem markanten Aussichtsturm – ein idealer Ort für eine Rast mit beeindruckendem Rundblick über das Ahrtal. Der Abstieg erfolgt über einen urigen Waldpfad hinunter zur Ahr, die wir bei Dernau überqueren. Ein weiterer Anstieg bringt uns hinauf in die Weinberge, wo sich Wiesen und lichte Wälder abwechseln. Immer wieder genießen wir weite Blicke über das Flusstal, bevor wir über aussichtsreiche Hänge zurück nach Rech zum Bahnhof wandern (GZ: 4 Std. +/-200 m).

4. Tag: Highlight des Rotweinwanderwegs
Der letzte Abschnitt des Rotweinwanderweges von Dernau nach Altenahr gilt als landschaftlich besonders reizvoll. Auf schmalen Pfaden durchqueren wir steile Weinbergshänge, genießen spektakuläre Felsdurchbrüche und weite Blicke in die bewaldeten Höhen der Voreifel. Über dem Tal erhebt sich eindrucksvoll die Ruine der Burg Are, im 11. Jh. auf einem 240 Meter hohen Felsvorsprung errichtet. Ein Abstecher hinauf zum Aussichtsturm oberhalb des alten Burgfrieds entlohnt mit einem herrlichen Rundblick und lässt nicht nur Romantikerherzen höherschlagen (GZ: 4 Std., +/- 200 m)!

5. Tag: Von Ausblick zu Ausblick
Vom Bahnhof in Mayschoß steigen wir hinauf zu großartigen Panoramablicken – am Mohrenkopf und auf dem Ümerich (311 m) lassen wir das Ahrtal zu unseren Füßen liegen. Später stoßen wir erneut auf den Rotweinwanderweg, den wir für ein kurzes Stück bis nach Altenahr begleiten! In Altenahr wechseln wir die Ahrseite und nehmen Kurs auf den Aussichtspunkt „Schwarzes Kreuz“. Dann beginnt ein besonders spektakulärer Abschnitt des Ahrsteigs: Auf schmalem, abenteuerlich verlaufendem Pfad geht es vorbei am sagenumwobenen Teufelsloch. Oberhalb der Ahrschleife im Langfigtal steigen wir zur markanten Teufelsley auf – ein großartiger Ort zum Durchatmen. Den Abschluss bildet die Burgruine Saffenburg, wo wir bei schönem Ausblick unsere Tour gemütlich ausklingen lassen (GZ: 4 ½ Std., +/- 200 m).

6. Tag: Auf Wiedersehen!
Individuelle Abreise nach dem Frühstück.


Leistungen:
 
  • 5 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • Halbpension (Abendessen in auswärtigen Restaurants)
  • Transfers laut Programm (mit ÖPNV)
  • Programm wie beschrieben
  • Immer für dich da: qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

So wohnen wir
Hotel: Unser Drei-Sterne-Superior-Hotel „Zum Ännchen" verfügt über 22 Zimmer und zwei Frühstücksräume. Zimmer: Die geschmackvoll eingerichteten Zimmer sind mit TV, Schreibtisch, Sessel, Telefon, Safe, Kühlschrank, Wasserkocher und Föhn ausgestattet. Verpflegung: Das Abendessen nehmen wir in verschiedenen, ausgesuchten Restaurants ein. Lage: Das Haus liegt direkt in der romantischen Altstadt von Ahrweiler, die noch von einer Befestigungsmauer aus dem 13. Jh. umgeben ist, und bietet den idealen Ausgangspunkt für unsere Wanderungen. Viele Geschäfte, kleine Plätze, malerische Fachwerkhäuser und Straßencafés laden zum gemütlichen Bummel ein.


Hinweise

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Deutschland
Seite drucken