Zum Anfang der Seite springen

Wikinger Reisen - Burgen, Wein und blaues Blut – Wandern & Kanu durchs romantische Lahntal

Auf Pfaden über Lahn und Ley

Mit dem Kanu auf ruhigem Gewässer

Die Burgen des europäischen Hochadels Wikinger Reisen
Veranstalter: Wikinger Reisen Angebotsnummer: 289027 Reisedauer: 8 Tage Reiseland: Deutschland Kundenbewertung:
(4.24 von 5)
Termine: 5 Termine im Zeitraum vom
19.04.2026 - 11.10.2026
ab € 1.058 zur Buchungsanfrage
Sanft schlängelt sich die Lahn durch eine faszinierende Flusslandschaft, gesäumt von Weinbergen, Wäldern und malerischen Fachwerkorten. Auf naturnahen Wegen wanderst du zu beeindruckenden Burgen und Schlössern, durch idyllische Täler und zu weiten Panoramablicken. Abwechslungsreiche Etappen verbinden Naturerlebnis und Kulturgenuss auf ideale Weise. Ein besonderes Highlight für aktive Naturfreunde ist eine Kanutour: entspannt gleitest du über die Lahn, vorbei an Schleifen, Bögen und stillen Uferlandschaften – eine wunderbare Ergänzung zu den Wanderungen.


Höhepunkte:
 
  • Auf Pfaden über Lahn und Ley
  • Mit dem Kanu auf ruhigem Gewässer
  • Die Burgen des europäischen Hochadels


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Willkommen an der Lahn!
Individuelle Anreise nach Weinähr.

2. Tag: Von Bischof zu Bischof
Wir starten in der Bistumsstadt Limburg mit einem kurzen Bummel durch die mittelalterlichen Fachwerkgassen der Altstadt. An der Lahn angekommen, nehmen wir Kurs auf Diez, das von seinem alten Grafenschloss überragt wird. Weiter geht es Richtung Fachingen, der bekanntesten deutschen Heilwasser-Quelle. Immer wieder geht der Blick auf die idyllischen Flussschleifen, teils von markanten Felsen aus wie Franzosenlay oder dem Katzenkopp. In einer romantischen engen Flußschleife erreichen wir das idyllische Örtchen Balduinstein mit gleichnamiger Burgruine und Schloss Schaumburg (GZ: 4 1/2 Std., +/- 100 m).

3. Tag: Die Lahnschleifen im Kanu
Im malerischen Balduinstein geht es aufs Wasser. Hier hat sich die Lahn bereits schluchtartig in das Gestein eingegraben, die steilen Hänge sind bewaldet. Eindrucksvoll ist auch die große Lahnschleife, der Cramberger Bogen, frei von Auto- und Bahnverkehr an dessen Ende wir die Felsen des Gabelstein bewundern. Ein paar Kurven weiter kommt Laurenburg mit seiner Burgruine, dem Ursprung des Nassauer-Grafengeschlechts. Wer Lust hat, "erobert“ noch zu Fuss die Burgruine.

4. Tag: Goethe und der liebe Wein
Schöne Fernblicke, Relikte des Bergbaus, aber auch einige „einsame“ Winkel des Lahntals und der Goethepunkt mit seiner fantastischen Aussicht auf das Kloster Arnstein und die Weinberge erwarten uns heute. Dazu steht eine kleine Kletterpartie auf dem neuen LahnWeinSteig über den Rebhängen von Obernhof auf dem Programm (GZ: 5 Std., +/- 180 m).

5. Tag: Tag zur freien Verfügung
Vielleicht lockt ein Ausflug nach Koblenz oder Limburg?

6. Tag: Die lieblichen Täler
Vorbei am Kloster Arnstein bei Obernhof verlässt unser heute Weg das Lahntal, und wir durchwandern in Folge mehrere liebliche Täler: das Gelbachtal , Dörsbachtal und Mühlbachtal mit vielen Aussichtspunkten, Felsformationen ein paar Mühlen und viel romantische Natur! Kurz vor Schluss erhebt sich majestätisch die Burg Nassau vor uns bevor wir wieder an die Lahn zurückkommen (GZ: 6 Std., +/- 220 m).

7. Tag: An der Wiege des Hochadels
Auf schönen Waldwegen und Pfaden steigen wir auf zur wehrhaften Burg Nassau, der Wiege der Nassauer Grafen. Diese thront dominant über dem Tal und seinen „Untertanen“. Auf dem weiteren Weg durch Laubwald, vorbei an Schieferfelsen an den Flanken des Lahntals und genießen wir die Ausblicke wie z.B vom Kuxlay. In der Ferne ist schon Dausenau mit seiner massiven mittelalterlichen Stadtmauer zu erkennen, unser nächstes Ziel. Wir wechseln auf die andere Lahnseite, um zum Concordiaturm zu gelangen. Hier, auf dem Felsen hoch über der Lahn und Bad Ems, eröffnet sich ein grandioser Blick auf die alte wilheminische Kurstadt. Auf dem Weg in den Kurpark werfen wir noch einen Blick auf die Heinzelmannhöhlen (GZ: 6 Std., +/- 260 m).

8. Tag: ... bis zum nächsten Mal!
Individuelle Heimreise.


Leistungen:
 
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Transfers laut Programm
  • Programm wie beschrieben
  • Kanumiete an Tag 3
  • Immer für dich da: qualifizierte Wikinger-Reiseleitung Torsten Schütze


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

So wohnen wir
Hotel: Das Landhotel Weinhaus Treis verfügt über rund 35 gemütliche Zimmer und bietet seinen Gästen ein familiäres Ambiente. Im hauseigenen Restaurant genießen Sie regionale Spezialitäten, dazu laden die rustikale Wein- und Bierstube, die Sonnenterrasse sowie eine behagliche Kaminhalle und ein Café zum Verweilen ein. Direkt am Hotel finden Sie kostenfreie Parkplätze. Zimmer: Die hell und freundlich eingerichteten Zimmer verfügen über Dusche/WC, Flachbild-TV und Telefon. Am Anreisetag steht eine Flasche Mineralwasser bereit. Verpflegung: Zum Frühstück bedienen wir uns am Büfett. Das Abendessen besteht aus einem 3-Gänge-Menü. Lage: Das Hotel liegt am Ortsrand von Weinähr im wilden, romantischen Gelbachtal, einem Seitental der Lahn – somit ideal platziert für Ruhesuchende und Naturliebhaber.

Tourencharakter
Da wir uns im Lahntal befinden, sind die Höhenunterschiede in der Summe beträchtlich. Täglich sind mehrere Auf- und Abstiege zu bewältigen, die eine normale Kondition erfordern. Einzelne Wanderungen sind der Stiefelkategorie 2 zuzuordnen.


Hinweise

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Deutschland
Seite drucken