Zum Anfang der Seite springen

Wikinger Reisen - Zwischen Niederrhein und Niederlande: Natur erleben, Grenze(n) überwinden

Typische Auenlandschaft Leudal

Außergewöhnlicher Birgeler Urwald

Verwunschener Klosterpark St. Ludwig Wikinger Reisen
Veranstalter: Wikinger Reisen Angebotsnummer: 289241 Reisedauer: 8 Tage Reiseland: Deutschland Kundenbewertung:
(4.24 von 5)
Termine: 4 Termine im Zeitraum vom
28.03.2026 - 03.10.2026
ab € 1.030 zur Buchungsanfrage
Flüsse und Bäche schlängeln sich zwischen Heide und ausgedehnten Wäldern hindurch und speisen Seen und Moore. Eine äußerst abwechslungsreiche Landschaft ist dadurch ganz im Westen Deutschlands entstanden, dort, wo der deutsche Naturpark Schwalm-Nette direkt an den niederländischen Nationalpark De Meinweg grenzt. Unter dem Motto „Wandervolle Wasserwelt“ haben die beiden Parks grenzübergreifende Premiumwanderwege entwickelt und damit für uns ein zauberhaftes Wandergebiet erschlossen. Der kleine, gemütliche Luftkurort Wassenberg am Rande des Naturparks ist der perfekte Ausgangspunkt, um diese abwechslungsreiche Landschaft zu Fuß zu erkunden.


Höhepunkte:
 
  • Typische Auenlandschaft Leudal
  • Außergewöhnlicher Birgeler Urwald
  • Verwunschener Klosterpark St. Ludwig


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Willkommen auf der Burg Wassenberg!
Individuelle Anreise nach Wassenberg bis 18 Uhr.

2. Tag: Kleine Stadt mit großer Geschichte
Während einer Stadtführung erfahren wir Überraschendes und Historisches über die kleine Stadt, die im Mittelalter eine große Rolle spielte. Vom Bergfried überblicken wir das Rurtal bis nach Roermond in den Niederlanden. Anschließend umwandern wir die Ratheimer Halde und kehren durch das idyllische Judenbruch zurück nach Wassenberg (GZ: 4 Std., kaum Höhenunterschiede). Am Ende bleibt vielleicht noch Zeit für einen Besuch im Naturparkhaus.

3. Tag: Rothenbach und Rur
Ein kurzer Transfer bringt uns an die deutsch-niederländische Grenze. Ab hier folgen wir auf einem Premiumwanderweg dem Rothenbach zur Gitstapper Mühle, in der schon seit 1.000 Jahren Korn gemahlen wird. Dann geht es nach Vlodrop. An der Rur können wir lokale Produkte auf einem Bauernhof testen. Weiter folgen wir einer Rurschleife zum Kasteel Daelenbroek, wo neben dem Jagdschloss die alte Burg von 1311 originalgetreu wieder aufgebaut wurde. Die Besichtigung können wir mit einer gemütlichen Einkehr (fakultativ) verbinden, bevor wir an einem idyllischen Moor entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt wandern (GZ: 4 Std.).

4. Tag: Im Auenland "Het Leudal"
Wirklich wunderschön und idyllisch ist die Auenlandschaft im limburgischen Leudal, zu Deutsch „das schöne Tal“. Die Bäche Tungelroyse Beek und Zelsterbeek bestimmen den Verlauf dieses Premiumwanderwegs und haben in der sandigen Landschaft – den Eisvögeln zur Freude – einige Steilhänge geschaffen, die es zu erklimmen gilt (GZ: 4 1/2 Std.). Wir besuchen unterwegs den Klosterhof St. Elisabeth, wo es einst gespukt haben soll, und das Leudalmuseum, das inmitten eines Blumenmeers steht. Eine gemütliche Einkehr rundet diese Tour angemessen ab (fakultativ).

5. Tag: Durch den Birgeler Urwald
Unsere heutige Wanderung startet direkt von unserem Hotel. Ziemlich hügelig geht es auf einem Premiumwanderweg durch dichten Wald zunächst zum historischen Waldfriedhof in Birgelen. Über eine stillgelegte Bahntrasse wandern wir weiter ins wildromantische Schaagbachtal und von dort zum Bruchgebiet rund um das mittelalterliche Herrenhaus Wildenrath, das heute eine NABU-Naturschutzstation beherbergt. Durch hohen Buchenwald führt unser Weg über die Wallfahrtskapelle „Birgeler Pützchen“ zurück nach Wassenberg (GZ: 5 1/2 Std.).

6. Tag: Zur freien Verfügung
Lieber etwas sportlicher? Ein Bad im Effelder Waldsee, eine Fahrradtour oder eine Kajaktour auf der Rur sind dann das richtige Programm für dich. Oder mal ein bisschen Stadtleben genießen? Die alte Stadt Roermond an der Maas ist einen Besuch wert. Die Altstadt prunkt mit prächtigen Bauwerken, und das bekannte Outlet-Center hat eine Riesenauswahl.

7. Tag: Ein ehemaliges Kloster
Heute wandern wir auf der deutschen Seite entlang des Rothenbachs in Richtung Dalheim und zum ehemaligen St. Ludwigkloster (NL). Aktuell ist hier die MERU-Akademie für Transzendentale Meditation untergebracht. Wir besichtigen den verwunschenen Klosterpark und spazieren dann über Holzstege an der Dalheimer Mühle vorbei nach Wassenberg (GZ: 5 Std.).

8. Tag: Auf ein Wiedersehen!
Nach dem Frühstück reisen wir individuell ab.


Leistungen:
 
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Transfers laut Programm (teils mit ÖPNV)
  • Programm wie beschrieben
  • Örtliche Stadtführung in Wassenberg
  • Immer für dich da: die Wikinger-Reiseleiterin Birgit Gerlach


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

So wohnen wir
Zwischen Naturpark Schwalm-Nette und dem niederländischen Nationalpark De Meinweg liegt der historische Ort Wassenberg, der heute kulinarischer Treffpunkt der Freunde guter Küche ist. Wir wohnen im geschichtsträchtigen Hotel Burg Wassenberg. Hier hat auch schon Kaiser Karl V. genächtigt. Im schönen Restaurant mit weitem Blick auf das Rurtal werden wir mit frischer regionaler Küche verwöhnt. Die komfortablen Zimmer sind mit Flachbild-TV, Wasserkocher, Föhn und WLAN ausgestattet. Das Ortszentrum von Wassenberg erreichst du in nur ca. 5 Gehminuten.


Hinweise

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Deutschland
Seite drucken