Zum Anfang der Seite springen

Meiers Weltreisen - Kanadischer Wintertraum, Polarlichter und Eisenbahnromantik

Veranstalter: Meiers Weltreisen Angebotsnummer: 293130 Reisedauer: 13 Tage Reiseland: Kanada Kundenbewertung:
(3.99 von 5)
Termine: 1 Termine im Zeitraum vom
05.03.2026 - 05.03.2026
ab € 11.655 zur Buchungsanfrage

Diese einzigartige und sorgfältig geplante Reise führt Sie in den wenig bekannten Norden Kanadas. Begonnen in Toronto und bei den Niagarafällen, reisen Sie mit dem „Canadian“ durch verschneite Wälder und weite Prärien. Dann geht es mit dem legendären Hudson Bay Express weiter gen Norden durch die Tundra. An der gefrorenen Hudson Bay erleben Sie ein Winter-Wunderland, sei es auf Schneeschuhen, mit Hundeschlitten oder im Tundra Buggy. Und über Ihnen breitet sich ein Himmel voller Polarlichter aus – ein unvergessliches Erlebnis!


Diese Leistungsbeschreibung ist gültig vom 1.3.2026 bis 31.3.2027.


Verlauf


1. Tag: Frankfurt/M. - Toronto
(Dienstag, Donnerstag) Sie fliegen von Frankfurt/M. nach Toronto, wo Ihre Reiseleitung Sie begrüßt und zu Ihrem zentral gelegenen Hotel geleitet. 3 Nächte im Westin Harbour Castle (gehobene Mittelklasse) in Toronto.

2. Tag: Toronto
(Mittwoch, Freitag) Eine Stadtrundfahrt zeigt Ihnen Torontos Kontraste zwischen glitzernden Wolkenkratzern und historischen Prunkbauten. Spazieren Sie am freien Nachmittag am Ufer des Ontario-Sees entlang, wo zahlreiche Cafés zum Verweilen und Aufwärmen einladen. Später genießen Sie von der Aussichtsterrasse auf dem CN Tower den atemberaubenden Blick über die Metropole und den zugefrorenen Ontario-See und im berühmten The 360-Restaurant ein unvergessliches Willkommens-Abendessen in 351 Meter Höhe! (Frühstück, Abendessen)

3. Tag: Niagarafälle
(Donnerstag, Samstag) Heute führt Sie ein Tagesausflug zu einem grandiosen Naturschauspiel, das im Winter noch beeindruckender ist: Mit donnerndem Getöse stürzt der Niagara-Fluss über die fast 1.000 Meter breite und 55 Meter tiefe Felsstufe. Nachmittags fahren Sie auf dem malerischen Niagara Parkway zum Städtchen Niagara-on-the-Lake mit seinen viktorianischen Häuschen. (Frühstück, Mittagessen)

4. Tag: Canadian-Bahnreise: Im Zug durch ein Wintermärchen
(Freitag, Sonntag) An der Union Station in Toronto beginnt Ihre aufregende Zugfahrt mit dem Canadian. Ontarios verschneite Seen und Wälder ziehen an Ihnen vorüber. Lehnen Sie sich entspannt zurück und lassen Sie sich im Speisewagen verwöhnen! Erhöhte Aussichtsplätze in dem mit einer Glaskuppel verkleideten Panoramawagen gestatten Ihnen einen herrlichen Rundblick. Heute übernachten Sie an Bord des Zuges. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

5. Tag: Canadian-Bahnreise: Von Ontario nach Manitoba
(Samstag, Montag) Mit dem Wechsel von der Provinz Ontario nach Manitoba ändert sich im Laufe des Tages auch das Landschaftsbild. Auf Seen und Wälder folgt die weite verschneite Prärie. Am Abend erreichen Sie Manitobas lebhafte Hauptstadt Winnipeg. Eine Nacht im Fort Garry Hotel (gehobene Mittelklasse). (Frühstück, Mittagessen)

6. Tag: Hudson Bay Express-Bahnreise: Auf dem Hudson Bay Express
(Sonntag, Dienstag) Vormittags brechen Sie auf zum prunkvollen Bahnhof, wo Sie der Hudson Bay Express schon erwartet. Ihre 1.700 Kilometer lange Fahrt gen Norden quer durch die riesige Provinz Manitoba beginnt. Schon kurz hinter Winnipeg umfängt Sie die weite Einsamkeit der kanadischen Prärie, die später übergeht in Seen und boreale Wälder des Nordens. 2 Nächte an Bord des Zuges. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

7. Tag: Hudson Bay Express-Bahnreise: Fifty Shades of White
(Montag, Mittwoch) Heute rollt Ihr Zug durch die weiße Winter-Wunderlandschaft; mit etwas Glück erspähen Sie sogar Elche. Hier gibt es keine Straßen mehr, nur die Gleise, auf denen Sie reisen. Aus dichten Wäldern geht es hinaus in die unendliche Tundra der kanadischen Arktis. Bei einem längeren Halt vertreten Sie sich die Beine im Städtchen Thompson, dem Tor zum Norden, gegründet dank reicher Erz- und Nickelvorkommen. Auf der Weiterfahrt mit dem Hudson Bay Express sorgen Bordvorträge Ihres Reiseleiters für Abwechslung und Unterhaltung. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

8. Tag: Hudson Bay Express-Bahnreise - Churchill
(Dienstag, Donnerstag) Meer in Sicht! Morgens endet Ihre Zugreise gen Norden an der weiten Hudson Bay in Churchill, der Eisbärenhauptstadt der Welt. Eine erste Tour durch Churchill bietet Ihnen faszinierende Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart dieses nördlichen Außenpostens. Auf Wunsch können Sie heute an einem Foto-Workshop teilnehmen, um die Polarlichter so spektakulär wie möglich einzufangen. Nach dem Abendessen fahren Sie mit dem Tundra-Buggy zur gemütlichen Thanadelthur-Lounge. Inmitten der unendlichen Tundra erleben Sie auf der Aussichtsterrasse eine Lichtershow von Mutter Natur, die Sie niemals vergessen werden: Vorhang auf für die Aurora borealis! 3 Nächte im Tundra Inn (zweckmäßig) in Churchill. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

9. Tag: Mit Huskys durch ein Wintermärchen
(Mittwoch, Freitag) Haben Sie sich schon mal gefühlt wie ein Nuk, einem Mitglied der indigenen Völker des arktischen Raumes, die traditionell in den Polarregionen leben? Heute erobern Sie die glitzernde Winterlandschaft mit Hundeschlitten – ein unvergessliches Erlebnis und ganz sicher ein Höhepunkt Ihrer Polar-Reise. Anschließend gehen Sie im Parks Canada-Besucherzentrum auf Zeitreise in die Welt der Pelzhändler. Nach dem Abendessen in einem Restaurant in Churchill fahren Sie auf eine Lichtung inmitten des borealen Waldes, um erneut den Zauber der Polarlichter zu erleben. Umgeben von der friedlichen Stille der nördlichen Wildnis, sitzen Sie in einem gemütlichen Außenbereich mit freiem Blick auf den Nachthimmel. (Frühstück, Abendessen)

10. Tag: Hudson Bay
(Donnerstag, Samstag) Mit dem Tundra-Buggy fahren Sie aus Churchill hinaus an der Küste entlang. Auf einer geführten Schneeschuh-Wanderung erkunden Sie die verschneiten Wälder entlang der zugefrorenen Hudson Bay. Anschließend geht es ins Itsanitaq-Museum. Hier bewundern Sie das Kunsthandwerk der Inuit von der Frühzeit bis heute. Abends geht es mit dem Tundra-Buggy wieder hinaus auf den Churchill River. Am einsamen, verschneiten Ufer erwartet Sie eines der außergewöhnlichsten Restaurants der Erde: Dan’s Diner. Dieser Abend ist ein Fest für alle Sinne: Genießen Sie lokale Spezialitäten und schauen Sie durch die Panoramafenster mit perfekter Sicht auf das Polarlicht-Spektakel am Himmel. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

11. Tag: Churchill - Winnipeg
(Freitag, Sonntag) Am Vormittag machen Sie sich im Polar Bear International House vertraut mit dem aktuellen Forschungsstand zu Eisbären und Klimawandel. Nehmen Sie Abschied von der Hauptstadt der Polarlichter. Im Laufe des Nachmittags fahren Sie zum Flughafen und fliegen von der Hudson Bay zurück in die Zivilisation nach Winnipeg. 2 Nächte im Fort Garry Hotel (gehobene Mittelklasse) in Winnipeg. (Frühstück)

12. Tag: Winnipeg
(Samstag, Montag) Manitobas Provinzhauptstadt Winnipeg begeistert mit ihrem lebhaften Charme und der aufgeschlossenen Art ihrer rund 780.000 Einwohner. Abwechslungsreiche Stadtviertel bieten eine aufregende Mischung aus Architektur, Shopping-Möglichkeiten, kulturellem Angebot und nicht zuletzt kulinarischen Überraschungen. Bei der heutigen Stadtrundfahrt besuchen Sie auch den Assiniboine Park. Hier beobachten Sie Eisbären aus einer ganz anderen Perspektive – von unten! Spezielle Bereiche des Geheges erlauben den Besuchern unterirdische Ausblicke durch dicke, durchsichtige Plexiglasscheiben, dabei können Sie Eisbären beobachten, wie sie über und unter Wasser schwimmen und sich bewegen. Das Viertel The Forks ist ein angesagter Treffpunkt in der Stadt, mit renovierten Lagerhallen, Marktständen, Cafés und Straßenkünstlern. Bei einem stimmungsvollen Abendessen lassen Sie die Abenteuer einer außergewöhnlichen Polar-Reise Revue passieren. (Frühstück, Abendessen)

13. Tag: Winnipeg
(Sonntag, Dienstag) Heute haben Sie noch etwas Zeit für letzte Einkäufe, bevor es zum Flughafen von Winnipeg geht. Rückflug nach Frankfurt/M. mit Ankunft am Folgetag. (Frühstück)

Informationen zu den Zügen


Canadian
Die Waggons des Canadian stammen aus der goldenen Zeit der nordamerikanischen Eisenbahnen. Unterbringungsarten:
  • Kajüt Liegewagen: Beim Kajüt-Liegewagen handelt es sich um ein offenes Abteil mit zwei breiten gegenüberliegenden Sesseln. Nachts werden die gegenüberliegenden Sitze zu einem breiten Bett zusammengeschoben und ein zweites Bett wird aus der Decke heruntergeklappt (Liegefläche: 109×178 cm). Schwere Vorhänge sorgen für die gewünschte Privatsphäre. Waschbecken, Dusche und WC stehen Ihnen als Gemeinschaftseinrichtungen am Ende eines jeden Wagens zur Verfügung.
  • Schlafwagen (Zwei-Bettabteil): Im Schlafwagen (Zweibettabteil) steht Ihnen ein geschlossenes Abteil (220×151 cm + Toilettenraum 84×64 cm) zur alleinigen Verfügung. Neben zwei frei beweglichen Stühlen gehören ein separates WC sowie ein eigenes Waschbecken mit Spiegel und Steckdose zu Ihrem Abteil. Nur wenige Meter entfernt befindet sich die Dusche, die allen Reisenden eines Wagens zur Verfügung steht. Für die Nachtfahrten präpariert der Schlafwagenbetreuer Ihre übereinander liegenden Betten (Liegefläche: 79×180 cm).
  • Schlafwagen (Einzelabteil): Im Schlafwagen (Einzelabteil) buchen Sie ein privates Abteil (196×110 cm) mit einem bequemen Sitz, der für die Nachtfahrten in ein Bett umgewandelt wird (Liegefläche: 76×180 cm; Verengung ab Hüfthöhe auf 66 cm). WC, Waschbecken, Spiegel und Steckdose sind Teil der Ausstattung. Die in der Wagenmitte installierte Gemeinschaftsdusche ist über den Gang erreichbar.


Hudson Bay Express
Sie reisen mit den Zügen von VIA Rail. Unterbringungsarten:
  • Kajüt Liegewagen: Beim Kajüt-Liegewagen handelt es sich um ein offenes Abteil mit zwei breiten gegenüberliegenden Sesseln. Nachts werden die gegenüberliegenden Sitze zu einem breiten Bett zusammengeschoben und ein zweites Bett wird aus der Decke heruntergeklappt (Liegefläche: 109×178 cm).
  • Schlafwagen (Zweibettabteil): Im Schlafwagen (Zweibettabteil) steht Ihnen ein geschlossenes Abteil (220×151 cm + Toilettenraum 84×64 cm) zur alleinigen Verfügung. Neben zwei frei beweglichen Stühlen gehören ein separates WC sowie ein eigenes Waschbecken mit Spiegel und Steckdose zu Ihrem Abteil. Für die Nachtfahrten präpariert der Schlafwagenbetreuer Ihre übereinander liegenden Betten (Liegefläche: 79×180 cm).
  • Schlafwagen (Einzelabteil): Im Schlafwagen (Einzelabteil) buchen Sie ein privates Abteil (196×110 cm) mit einem bequemen Sitz, der für die Nachtfahrten in ein Bett umgewandelt wird (Liegefläche: 76×180 cm; Verengung ab Hüfthöhe auf 66 cm). Teil der Ausstattung sind weiterhin Waschbecken, Spiegel und Steckdose.


Leistungen:
  • Flug ab/bis Frankfurt/M. nach Toronto und zurück von Winnipeg inkl. Steuern & Gebühren in der Economy Class
  • Inlandsflug von Churchill nach Winnipeg in der Economy Class
  • Gruppenreise lt. Reiseverlauf im klimatisierten Reisebus und im Zug
  • Bahnfahrten von Toronto nach Winnipeg und von Winnipeg nach Churchill (3 Nächte im Kajüt-Liegewagen)
  • 9 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels (zweckmäßig und gehobene Mittelklasse) (UG1X)
  • 12x Frühstück, 7x Mittagessen, 8x Abendessen
  • Durchgehende, deutschsprechende Reiseleitung, zusätzlich lokale, englischsprechenden Ranger in den Nationalparks und auf Exkursionen
  • Besichtigungsprogramm, Ausflüge und Wanderungen inkl. Eintrittsgelder lt. Reiseverlauf
  • Exkursion mit dem Tundra Buggy in Churchill
  • Hundeschlittenfahrt an der Hudson Bay
  • Reiseführer
  • Reiseverlauf
  • Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen (siehe Punkt 7 AGB)
  • Maximalteilnehmerzahl: 24 Personen
  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Zuschläge: Unterbringung im Schlafwagen im Canadian und Hudson Bay Express: Anf Z, Leistung YYZ55056 (PX1), Zubringerflüge (PX3), Rail&Fly 1. Klasse (PY2), Rail&Fly 2. Klasse (PX2)
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Meiers Weltreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.99 von 5 auf Grundlage von 197 Bewertungen 197
Andere Reisen im Land Kanada
Seite drucken