Bavaria Fernreisen - Standortrundreise Zypern
22.03.2026 - 08.11.2026 Teilnehmerzahl: min. 2
- Flug ab/bis Frankfurt (Umsteigeverbindung möglich)
- Inselrundfahrt mit traditionellen Dörfern und dem Bergdorf Lefkara (UNESCO-Handwerkskunst)
- Hauptstadt Nikosia mit venezianischer Stadtmauer und Altstadtgassen der Ledra-Straße
1. Tag Anreise – Larnaka – Agia Napa
Ankunft am Flughafen und Transfer zum Hotel für den Check-In. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
2. Tag Larnaka
Heute lernen wir unsere unmittelbare Umgebung kennen. Unser erster Halt wird die Heilige-Lazarus-Kirche sein, die sich auf einem eigenen Platz im Stadtzentrum Larnakas befindet. Die herrliche Steinkirche ist eines der bemerkenswertesten Beispiele byzantinischer Architektur auf Zypern und liegt über dem Grab des Heiligen. Sie haben Freizeit an der bekannten Palmenallee. Weiter geht es zur Tekke, einem muslimischen Heiligtum am Westufer des Salzsees von Larnaka. Umm Haram war die Frau von Ubada bin al-Samit, einem Gefährten des Propheten Mohammed.
3. Tag Inselrundfahrt
Heute haben Sie die Gelegenheit, die Insel von einer anderen Seite kennenzulernen. Kleine historische Dörfer, verwinkelte Gassen und historisches Handwerk versprühen schönstes mediterranes Flair. Wir machen einen ersten Stopp im Dorf Analiontas am Nonnenkloster vom Erzengel Michael und besuchen die alte Klosterkirche mit den schönen Wandmalereien. Unterwegs machen wir einen Halt, um in einem traditionellen Kafenion eine Kaffeepause zu machen. Wir spazieren durch das schöne Dorf Pera. Die Fahrt führt uns weiter zum Dorf Lythrodontas. Unterwegs werden Sie viel über die Natur und die Traditionen des Landes erfahren. Zum krönenden Abschluss bringt uns der Bus weiter in das Bergdorf Lefkara. Hier hatte schon Leonardo da Vinci die berühmte Stickerei für den Mailänder Dom eingekauft. Neben seinen wunderbaren Stickereien ist das Dorf auch für seinen Silberschmuck bekannt. Das Kunsthandwerk gehört zum immateriellen UNESCO Welterbe. Nachmittags Rückfahrt zum Hotel.
4. Tag Nikosia
Heute entdecken wir die Hauptstadt Zyperns. Nikosia ist seit dem 11. Jahrhundert Hauptstadt und hat mit der venezianischen Stadtmauer und dem alten Stadtkern, der seit 1964 geteilt ist, eine eigene interessante Geschichte. Neben dem Erzbischofspalast besichtigen Sie die Johanneskathedrale mit ihren schönen Fresken aus dem 17. Jahrhundert. Ein Muss ist der Besuch des archäologischen Museums, das die bedeutendste Sammlung zypriotischer Schätze aus der Antike beherbergt. Lassen Sie sich durch die engen Gassen von Ledra mit ihren überhängenden Balkonen und die restaurierte Fußgängerzone treiben, vorbei an Handwerkerläden, Tavernen und Kaffeehäusern. Die Straße von Ledra ist die bekannteste Einkaufsstraße in der Altstadt. Freizeit und danach Rückfahrt zum Hotel.
5. Tag Kourion – Aphroditefelsen – Paphos
Wir besuchen die antike Ruinenstadt Kourion, die für ihre Tempel, Orakel, Säulen, Mosaiken, Bädern und das wunderbare Theater berühmt ist. Ein echtes Juwel. Auf dem Weg nach Paphos machen wir einen Fotostopp am berühmten Aphroditefelsen, der Ort an dem die legendäre Göttin geboren wurde. Wir erreichen Paphos, die einstige Hauptstadt Zyperns. Hier vermischen sich Geschichte und Mythologie mit dem römischen Stil zur Zeit der Entstehung des Christentums auf der Insel. Das antike Paphos gehört bereits seit 1980 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Höhepunkt unserer Reise ist die weitläufige und beeindruckende Nekropole an der Küste, die sogenannten Königsgräber. Dort besuchen Sie den archäologischen Park, wo wir unter anderen die Dionysos-Villa mit ihren herausragenden Bodenmosaiken sehen. Wir besuchen anschließend die Festung von Paphos und haben freie Zeit am Hafen.
6. Tag Famagusta
Heute überqueren Sie die Grenze in den besetzten Teil Zyperns. Die Stadt Famagusta liegt im Osten und war bis 1974 das größte touristische Zentrum der Insel. Sie besuchen die antike Stadt Salamis mit dem Gymnasium und dem römischen Theater. Danach geht es zum Kloster des Apostel Barnabas und Sie sehen die Klosterkirche, die heute ein Ikonenmuseum ist. Zur Altstadt Famagustas gehört auch die bekannte Nikolauskathedrale, die seit 1571 eine Moschee ist. Später fahren Sie nach Varosha und spazieren durch den abgeriegelten Bereich, der erst vor kurzem wieder zugänglich gemacht wurde.
7. Tag Agia Napa
Heute steht Ihnen der gesamte Tag zur freien Verfügung. Genießen Sie z.B die entspannte Atmosphäre von Agia Napa und lassen Sie die Eindrücke der vergangenen Tage in Ruhe nachwirken. Verbringen Sie auf eigene Faust erholsame Stunden am feinsandigen Strand und im kristallklaren Wasser des Mittelmeers oder unternehmen Sie einen Bootsausflug zur Blauen Lagune, wo traumhafte Buchten und türkisfarbenes Meer auf Sie warten. Kunstliebhaber können den Skulpturenpark besuchen, ein beeindruckendes Freiluftmuseum mit Werken internationaler Künstler. Wer Lust auf Shopping hat, findet in den Boutiquen und Souvenirläden der Stadt zahlreiche Möglichkeiten zum Stöbern. Kulinarisch verwöhnen Sie sich am besten in einer der gemütlichen Tavernen und probieren frische Meeresfrüchte und traditionelle Spezialitäten.
8. Tag Larnaka – Abreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
Inklusivleistungen
- Linienflüge mit renommierter Fluggesellschaft (Umsteigeverbindung möglich) ab/bis Frankfurt
- Rundreise und Transfers im komfortablen, klimatisierten Klein- bzw. Reisebus
- Rundfahrten, Besichtigungen und Eintrittsgelder gemäß Reiseverlauf
- 7 Übernachtungen im 4*-Hotel
- Verpflegung laut Ausschreibung: Halbpension
- Qualifizierte deutschsprechende örtliche Reiseleitung
- Rail & Fly 2. Klasse inkl. ICE-Nutzung (innerdeutsch)
Napa Mermaid Hotel & Suites (4 Sterne) - 7 Nächte
Das Napa Mermaid Hotel & Suites begrüßt Sie nur 100 Meter vom berühmten Grecian Beach entfernt. Freuen Sie sich auf gehobene Küche, stilvolle Boutique-Zimmer mit Blick auf das Mittelmeer sowie zahlreiche Annehmlichkeiten für einen unvergesslichen Aufenthalt.
Das Hotel bietet Ihnen zwei Pools, ein modernes Fitnesscenter mit Whirlpool und eine 24-Stunden-Rezeption, die Ihnen jederzeit zur Verfügung steht. Die Zimmer sind elegant gestaltet, mit natürlichen Materialien dekoriert und verfügen über einen eigenen Balkon, Sat-TV sowie ein Bad mit Badewanne oder Dusche.
Kulinarisch verwöhnen Sie zwei Restaurants und Bars mit spektakulärem Meerblick und einer Auswahl an regionalen und internationalen Gerichten. In der Bar genießen Sie fast jeden Abend Livemusik in entspannter Atmosphäre.
Zu den weiteren Einrichtungen gehören ein exklusiver Wellnessbereich sowie ein Padel-Spielfeld, das für sportliche Abwechslung sorgt.
Hinweise
Hotelsinfos